Kann man die 10. Klasse wiederholen?

2 Antworten

Unklare Fragestellung. Theoretisch kannst du dann mit Hauptschulabschluss gehen, wenn du z. B. eine Ausbildungsstelle gefunden hast. Mit Realschulabschluss findest du aber viel eher bessere Lehrstellen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meinst du Abschlussprüfung?

Wenn du die bei uns nicht bestehst, musst die Klasse wiederholen. Da ist nichts mit Prüfung wiederholen, geht nämlich vom Staat aus. Wenn man aber zur Prüfung kommt, schafft man sie zu 95% aus. Wenn man sich nicht dumm anstellt oder was weiß ich, dann schauen die Lehrer schon, dass du sie schaffst. Schließlich wollen sie dich nicht mehr sehen und wenn sie dich durchfallen lassen, haben sie sich umsonst Zeit genommen

Wenn du Nachprüfung meinst, gilt genau das gleiche. Nur dass diese nicht vom Staat und die Durchfallquote höher ist.

Bin nicht aus DE, weiß deshalb nicht genau was du mit Prüfung meinst

xFennec
Beitragsersteller

Ja, den Realschulabschluss.

LukAndr24  04.09.2024, 20:10
@xFennec

Also Abschlussprüfung. Bei uns ist es staatlich. Wenn du schaffst sie oder du musst die Klasse wiederholen. Chance liegt wie gesagt bei 95% dass man es schafft