6km in 30 min joggen wie schaffe ich das?

somi1407  28.08.2024, 12:58

Warum ist das dein Ziel? Wie lange läufst du schon? Wie trainierst du?

Lena12037326
Beitragsersteller

Laufe jetzt seit einem Jahr regelmäßig. Ich trainiere für meinen Beruf, habe bald Noten , daher ist es wichtig für mich gut zu sein: 30 min lauf, langer Lauf mit Puls und intervall

2 Antworten

Es wird so lange dauern, wie es dauert.

Dieser Satz von Manu ist auf den Punkt.

Du trainierst 3x die Woche, damit liegst du schon einmal gut. Wenn du jetzt 5,67km in 30 Minuten schaffst, wirst du in einer Wettbewerbssituation, ausgeruht am Start, vermutlich schon die 6 Kilometer schaffen.

Ein Fehler wäre, jede Trainingseinheit gegen die Uhr zu rennen. Im Training sollte dein Tempo vorwiegend in einem moderaten Bereich sein. Auch langsam laufen macht schnell.

Von Experte somi1407 bestätigt

Es wird so lange dauern, wie es dauert. Jeder Organismus ist anders, jeder Mensch spricht auf Training anders an. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, wenn du dich zu schnell versuchst zu entwickeln bestraft dich meist der Körper dafür. Nimm dir also Zeit und versuche dich einfach immer weiter zu steigern.