50ccm Sport Zylinder?

1 Antwort

Ganz ehrlich... Lohnt kaum. Wenn dann würde ich auf 70ccm gehen, der läuft ruhiger/weniger Drehzahl und verbraucht somit im Normalbetrieb nicht ansatzweise so viel wie ein Sport 50ccm. Dazu hört das jeder horst auf 3km wenn da ein Sportzylinder ballert. Einen 70ccm kannst du mit nem pott sehr gut retuschieren. Gibt's im übrigen auch mit 50ccm Aufschrift..

Viel Meinung.. Nun zu deiner Frage.. Schau mal nach dem malossi Sport für ml ac.. Kosten um die 200 piepen, aber bringen eben auch nur um die 7ps..das macht eben auch jeder normale 70ccm...kauf dir dazu noch am besten einen 21mm Vergaser, mindestens aber 17,5mm dann aber groß bedüst. Mit den 12,xxmm,oder 14,xxmm wirst du nix reißen. Dazu sollte deine vario auch neu abgestimmt werden und dein Riemen sollte auch verstärkt werden, wenn du dann noch cool bist haust du dir eine rote gegendruckfeder rein, dann geht der Hobel auf einem Reifen. ✌️🙃

Alex46789
Fragesteller

Also ein 70ccm passt da auch rauf? Und was würde passieren wenn ich erstmal mit dem 70ccm vergaser fahre aber keinen neuen Vergaser? Und was meinst du mit Pott und retuschieren?

resaone  20.03.2024, 01:35
@Alex46789

Ich habe keine Ahnung welchen Roller du genau hast, aber ja im Regelfall ist das absolut kein Problem und vorallen auch für die Kurbelwelle nicht so eine Belastung wie 50ccm Sport zylinder. Fährst du einen zu kleinen Vergaser wirst du nicht volle Leistung rausholen und mehr Probleme mit Hitze bekommen(mehr sprit im brennraum sorgt für kühlung an den Wänden, klingt falsch ist aber leider wahr).. Mit einem passenden pott(auspuffanlage, bzw. Endschalldämpfer) kriegst du das bassige aus dem Hubraum ein wenig unterdrückt, klingt dann für den ungeübten wie ein normaler 50ccm Motor. Klapper dazu am besten mal paar tuning Foren ab, bin inzwischen alter Sack und das letzte mal das ich nem Roller Beine gemacht habe ist schon paar Jahre her 🙃✌️

resaone  20.03.2024, 01:37
@Alex46789

Ein 45 Euro zylinder fährt meiner Erfahrung nach auch genau so. Kaum Leistung, miese Verarbeitung und meist halten die keine 10k km im Serien Modus

Alex46789
Fragesteller
@resaone

also muss ich schon min. 150€ in die Hand nehmen?

resaone  20.03.2024, 01:42
@Alex46789

Sollte man wenn man auch spass haben will, ja. Muss kein high end 600 Euro zylinder sein, aber eben auch nix für 70 Euro oder 100euro..das wirst du sehr schnell bereuen.. Ich war wie du, habs alles durch und viel Lehrgeld bezahlt 😊

Alex46789
Fragesteller
@resaone

Okay danke auf jedenfall mein jetziger Zylinder zieht nämlich sehr viel leistung da er am azslass für den aupuff verengt ist deshalb bin ich erst auf die idee mit dem 50 bzw 70ccm zylinder gekommen. Die Gewichte in der Vario sind auch schon abgenutzt bzw eckig nimmt das auch noch mal endgeschwindigkeit? und der keilriemen ist anscheinend auch schon sehr doll abgenutzt da im vario gehäuse sehr viel schwarzes zeug ist das nimmt auch noch mal leistung oder?

resaone  20.03.2024, 01:54
@Alex46789

Gewichte sind da A und O für Durchzug und endgeschwindigkeit, auch ein durchdrehender Riemen kann natürlich Leistung fressen wenn er nicht greift, klar. Solltest du noch Fragen haben, meld dich gern. Werde dir dann antworten, muss allerdings langsam mal ins Koma fallen.. Muss um 7uhr schon wieder auf Arbeit erscheinen 🙄

Alex46789
Fragesteller
@resaone

Ah eins noch, Wenn ich den 70ccm nehme brauche ich keine neue KW oder? Nur beim 50ccm Sport. Und könntest du die vor und Nachteile aufzählen? Also was muss ich bei dem 50 und bei dem 70ccm Zylinder beachten bzw noch austauschen damit nichts kaputt geht bzw damit er schneller fährt?

resaone  20.03.2024, 02:14
@Alex46789

Wie gesagt ich kenne deinen Roller nicht. Um dir das zu beantworten. Beispiel: eine aerox kw hält auch eine 70ccm Serien Motor nicht auf Dauer aus. Die brechen weg wie ungekochte Nudeln. Die kW von piaggio hingegen fährst du auch mit nem 70ccm Sport zylinder und hardcore Abstimmung ewig. Ich persönlich würde solange es kein piaggio Bau ist immer die kW anpassen. Einfach um bisschen Puffer zu haben und die Kiste auch wirklich sportlichem setup fahren zu können. Du wirst es selbst merken, erst 50ccm,dann 70ccm,dann 90ccm und zack fährst du 1200ccm und es reicht dir wieder nur ein Jahr lang. Daher immer Puffer lassen und keine Materialschlacht machen. Wenn der Riemen passt, vario neue gewichte bekommen hat, neuer Vergaser drauf ist kannst du loslegen 😊

Alex46789
Fragesteller
@resaone

Und wieviel Leistung könnte ich maximal raus holen wenn ich einen Standard 50ccm Zylinder nehme der halt nur nicht am Auspuff Auslass verengt ist?

resaone  20.03.2024, 01:41
@Alex46789

Ich merke du willst billig fahren... Schau mal: guck dir mal die Preise von einem OEM zylinder kit an. Kein sport, kein 70ccm. Du wirst feststellen das diese locker das doppelte kosten. Wie soll nun also ein Sport zylinder, der mehr Leitungen bringen soll, günstiger zu produzieren? Das ist leider nicht möglich. Kauf keine 50 Euro zylinder.. Bei denen bin ich raus, da kannst du wirklich irgendwas kaufen, das wird sich nix nehmen. Die Leistung kriegst du über Abstimmung locker jetzt schon hin 🙃

migebuff  20.03.2024, 07:41
@Alex46789

Wenn sich der Billigschrott frisst, weil das Material, die Verarbeitung und die Qualitätskontrolle nichts taugen, so kostet dich der Motorschaden mehrere hundert Euro.