Ist der Zylinder von guter Qualität (50ccm für Roller)?

2 Antworten

Na, dann hast du ja jetzt schon drei verschiedene Zylinder zur Auswahl - einen Link hatte ich dir geschickt, als du wissen wolltest, welcher Motor das ist, danach hast du einen Link von einem Zylinder gepostet, den ein Freund dir empfohlen hat und heute einen Link von einem Zylinder, den du im Internet gefunden hast....

Wir können ja abwarten, bis du noch ein paar Zylinder gefunden hast und dann machst du einfach hier eine Umfrage, welchen du nehmen sollst....

Wenn du dann den Zylinder hast, dann denke bitte an die Punkte, die gerne vergessen werden.

Vor der Montage des Zylinders das Ringstoßspiel ermitteln (Fühlerlehre) und korrigieren falls nötig,

Bei der Montage des Kolbens auf die richtige Position achten, also Markierung zum Auspuff,

Die Kolbenclipse (Sicherungsringe für den Kolbenbolzen) immer mit der offenen Seite nach oben oder unten einsetzen, nie zur Seite,

Wenn die Kolbenringe eine Markierung haben - oft sind das Sternchen, dann kommt die Markierung nach oben,

Wenn die Kolbenringe eine unterschiedliche Farbe haben, dann kommt der hellere nach oben - das ist dann der verchromte "Feuerring", der Verdichtungsring

Bevor du den Zylinder montierst, musst du seine Lauffläche und das Kolbenhemd einölen,

Je nachdem, wie du die Quetschkante ermitteln willst, kannst du jetzt, bevor du den Zylinderkopf montierst, mit einem Stück Klebeband ein Stück Lötzinn auf den Kolbenboden kleben - der Kolbenboden ist die geschlossene Seite des Kolbens, die zur Zündkerze zeigt - aber man kann auch später, wenn der Zylinderkopf montiert ist, mit einem Stück Lötzinn, durch die Zündkerzenbohrung, die Quetschkante ermitteln.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Servus,

Also an sich ist motoforce eigentlich nicht schlecht, man sollte aber trotzdem vorsichtig sein.
Nem Kollegen ist ein Stück vom Kolben abgebrochen und hat dadurch tot gefressen.
(bei den Kolbenringen) War vor Einbau einwandfrei. Ordentlich eingefahren und 1:33 Gemisch, hat aber trotzdem keine 3 Fahrten überlebt.