Kann ein Zylinderkopfdichtungssatz von Minarelli auf einen Airsal Sport Zylinder passen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne diese Motoren leider nicht. Aber als Mitarbeiter vom in Europa größten Hersteller von ZKDs sage ich folgendes: Eine ZKD ist immer ganz speziell auf einen Motor zugeschnitten. Nur bei den großen LKWs von MAN und Daimler gibt es bauartbedingt eine Ausnahme und auch bei kleinen 2-Taktern.  Eine ZKD muß genau passen und nicht nur ungefähr. Sonst kannst du böse Überraschungen erleben. Ich durfte bis jetzt so manchen Hobby-Tunern aus der Patsche helfen. Da wurde z.B. am Motor herumgeschliffen um die Kompression zu erhöhen und hinterher lief er wie eine Dreschmaschine. Dann durfte der Gerd mit einer Sonderanfertigung diesen Murks wieder ausbügeln. Also, schaue bitte, dass du eine Original ZKD herbekommst, außer wenn die Motoren identisch sind.

Liberty28
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort :-) Könntest du dir vielleicht mal meine neuste Frage anschauen?

gerd47  10.11.2015, 11:54

Danke für das Sternchen. Deine neueste Frage habe ich mir angesehen, leider kenne ich diesen Roller nicht (ich nehme an es ist ein Roller). Aber der Rat von BeaTrix ist gut. Lege dir die Schrauben so hin, wie sie abmontiert wurden oder lege sie in separate Schächtelchen. Sonst könnte es sein, dass der Zusammenbau in ein gewaltiges Puzzle ausartet. Manchmal gibt es beim Hersteller auch Werkstatt-Handbücher, in denen der Auseinander- bzw. Zusammenbau genau beschrieben ist. Einfach mal nach der Kontaktadresse schauen und anrufen.

Ist eigentlich egal aber du solltest immer einen neuen dichtsatz verwenden bei einem Zylinder Wechsel. Sonst kann es dazu kommen das kühlerflüssigkeit in die Zylinder Laufbahn kommt oder das die Kompression nicht so stark ist pipapo

gerd47  10.11.2015, 11:57

Außer dem Hinweis, immer neue Dichtungen zu verwenden, ist dein Ratschlag alles andere als kompetent. Eine ZKD muß immer genau passen - und nicht nur ungefähr.