5 mal die Woche laufen für 5km unter 20min Garmin-Coach?
Hallo,
Im August 2023 begann ich mit regelmäßigen Lauftraining (3x pro Woche) mit dem Ziel, 5 km unter 20 Minuten zu laufen. Ich steigerte mein Pensum auf 15-20 km/Woche und erzielte schnelle Fortschritte (PB: 5 km in 20:32 min, 10 km in 42:30 min), trotz nicht optimaler Erholung (zu wenig Schlaf).
Im Februar 2024 erlitt ich nach dem Kauf neuer Laufschuhe eine Meniskusblockade und pausierte 4 Monate. Im Juli brach ich mir den Arm, was eine weitere Pause bis November bedeutete. Seitdem laufe ich wieder (9-13 km/Woche), bin aber weit von meinen Bestzeiten entfernt (aktuell 5 km in 24 min) und fühle mich leistungsmäßig schwach.
Nun habe ich einen Garmin-Coach-Plan für 5 km unter 20 min gestartet (5x/Woche), aber das Pensum erscheint mir zu hoch, besonders mit Blick auf meine Gelenke und paralleles Krafttraining. Zwar steht da das die Trainings automatisch gemessen an meiner Erholung angepasst wird, ich habe aber trotzdem Angst vor Überbelastung, ist der Plan sinnvoll oder zu intensiv? Was meint ihr?
Vielen Dank für jede Meinung/Einschätzung
Bin m19
1 Antwort
Das Pensum war bei dir von Anfang an zu hoch. Die Empfehlung der DLV geht dahin, dass Anfänger in den ersten 6minaten maximal 30min joggen sollten, da dich Muskeln und Gelenke nur sehr langsam an die Belastung anpassen.
du kannst doch auch auswählen, wie oft pro Woche du trainieren möchtest, oder nicht?
Bei dem Plan für 5km in unter 20min sind leider min 5 Trainings erforderlich. Das erscheint mir aber arg wenig 30min pro Woche.