2 Fragen zu Ungleichung lösen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Teil -2 < x kommt aus der Fallunterscheidung am Anfang. x = 2 ist nicht möglich, da sonst der Nenner 0 wäre.

für solches x gibt es keine Lösung im zweiten Fall. Also nur

Korrigiert nach Kommentar

Nein, Du hast drei Fälle, für x = -2 ist der Ausdruck nicht definiert. Für x < -2 ist die Ungleichung nicht erfüllt.

L = (-2, 14/19]

runde Klammer: -2 gehört nicht zur Lösungsmenge

eckige Klammer: 14/19 gehört zur Lösungsmenge

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

FataMorgana2010  24.06.2024, 16:04

19/4? Ich komme auf 14/19. Und bei L hast du das Minus vergessen.

Uwe65527  24.06.2024, 16:07
@FataMorgana2010

Ich komme auch aut 14/19. Das habe ich falsch abgeschrieben. Und das Minus fehlt wirklich. Danke für die Hinweise. Aber ich sehe, Du hast es verstanden.

Nein, du musst tatsächlich drei Fälle betrachten:

x = -2 : dann gibt es keine Lösung, weil der Bruchterm icht definiert ist.

x +2 > 2: dann kannst du einfach mit (x+2) multiplizieren

x + 2 < 2: dann kannst du auch mit (x+2) multiplizieren, musst aber das Zeichen umdrehen.

Was ist ein Intervall? Ein Intervall IST bereits eine Menge. Wenn du da noch mal Mengenklammern rum machst, dann hast du die Menge, die als einziges Element das Intervall enthält. Das ist aber nicht die Lösungsmenge, sondern das Intervall selbst ist die Menge aller Lösungen. Also: Auf gar keinen Fall Mengenklammern um das Intervall herum hier, sonst wird das schlicht falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Alibali86756
Beitragsersteller

Vielen Dank genau das was ich wissen wollte. Aber kurz zum erstem Fall x=-2 das ist doch das selbe, wie wenn ich meinen Definitions Bereich bestimme? Ist es dann wirklich nötig, diesen Fall extra noch zu betrachten oder reicht es in der Definitions Menge?

nobytree2  25.06.2024, 10:11
@Alibali86756

Normalerweise sind es nur zwei Fälle: ein Fall, in welchem man das Ungleichheitszeichen drehen muss, weil der Faktor, mit dem man multipliziert, negativ ist, und der andere Fall, wo man es nicht muss, weil der Faktor positiv ist.

Dass hier ein dritter Fall dazu tritt, liegt an dem Definitionsbereich von x, welcher -2 ausschließt. Im Prinzip gibt es den Fall x = -2 gar nicht, weil x diesen Wert nicht annehmen kann. Es gibt daher nur zwei Fälle: x > -2 und x < -2.

Wenn man es genau nimmt, darf man für diesen Term x = -2 erst gar nicht schreiben, sondern nur x ungleich -2.