Potenzreihe innerhalb von Konvergenzradius stetig?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt
Mein Ansatz wäre jetzt, das N für beide Potenzreihen (x und x_0) zu finden, und dann N = max(N_1, N_2) zu nehmen.

Das ist nicht nötig, man wählt zum vorgegebenem Epsilon > 0 das Delta > 0 zunächst so, dass für |x - x_0|< Delta auch |x| < r gilt.

Wenn ich das epsilon-delta-kriterium richtig verstanden habe, ...

... dann wählst du für das stetige Polynom (Summe bis N), das da zwischen den Betragsstrichen steht, ein allenfalls noch kleineres Delta, so dass dieser Betrag kleiner als Epsilon / 3 wird.

Failita
Fragesteller

Danke für deine Antwort, leider verstehe ich immer noch nicht so ganz wie ich Delta wähle, könntest du mir das vielleicht nochmal etwas genauer erklären?

eterneladam  31.12.2023, 09:16
@Failita

Zum ersten: Das sollte anschaulich klar sein, wenn ich das Delta-Intervall um mein x_0 klein genug wähle, dann liegt dieses ganz im Intervall (-r,r). Aber hier formal:

Wenn Delta < |r - |x_0||, also |x_0| < r - Delta,

und |x - x_0| < Delta, dann ist

|x| = |x - x_0 + x_0| <= |x - x_0| + |x_0| < Delta + r - Delta = r

Zum zweiten, du kannst Delta so wählen, da das Polynom stetig ist.

Am Ende nimmst du das kleinere der beiden Deltas.

DerRoll  31.12.2023, 09:18
@Failita

Das was du in deiner letzten Formel stehen hast ist eine Stetigkeitsabschätzung für ein Polynom vom Grad N. Polynome sind aber stetig, das darfst du als bekannt voraus setzen. Demzufolge muß es ein passendes delta geben für das die Ungleichung erfüllt ist.

Failita
Fragesteller

Das Dokument hatte ich auch schon gefunden, allerdings wirkte es auf mich nach einem anderen Ansatz als von meinem Hinweis vorgegeben. Liege ich da doch falsch?