monotonie schreibweise klammern (intervalle) wie geht das?

2 Antworten

Klammer nach innen bedeutet, dass die Zahl im Intervall enthalten ist. Klammer nach außen bedeutet, dass sie nicht enthalten ist. Also:

[a, b]     a <= x <= b
]a, b[     a <  x <  b
[a, b[     a <= x <  b
]a, b]     a <  x <= b

cuzimfrage
Beitragsersteller

was genau ist der intervall? ist das diese linie?

321QWERTZ123  07.01.2021, 10:36
@cuzimfrage

Ein Intervall ist einfach nur die Menge aller reellen Zahlen zwischen zwei Zahlen a und b. Diese beiden Zahlen sind selbst im Intervall enthalten, wenn die jeweilige Intervallgrenze geschlossen ist, also nicht offen.

Das habe ich versucht, in der obigen Antwort zu beschreiben. Für alle reellen Zahlen im Intervall gilt dabei die Bedingung für x.