1,55 km in 6 min?

3 Antworten

Draußen trainieren.

So auf Anhieb bin ich erst einmal skeptisch, was dein Ziel anbelangt. Das ist schon sehr sehr ambitioniert; das können manche Leute ein Leben lang trainieren und erreichen es nicht. :o)

Ich denke, du müsstest so 4x die Woche trainieren. 2x gemütliches Joggen. Bei 2 Einheiten wären wohl Intervalle angesagt. Dazu erst gemütlich warmlaufen, dann eine Reihe schneller Kurzläufe mit Gehpausen. Am Ende etwas austraben.

Die Intervalle könnten 200 Meter auf den Laufoval bei ungefähr 90% sein, dazu meinetwegen 200 Metern Gehpause.

Das andere Intervalltraining vielleicht ohne auf die Uhr zu schauen die Geraden gehen und die Kurven schnell laufen, oder andersherum :)

So kurzfristig empfehle ich Intervalltraining.

Du läufst 400 Meter so schnell, dass Du nach einer kürzeren Pause die Strecke 10 x schaffst.

Das Tempo musst Du Dir mit Bauchgefühl erarbeiten. Falls es zu hart wird, mache 10 x 200 Meter.

Viel Erfolg.

Ich habe zwar keinen Trainingsplan, aber eventuell den ein oder anderen Tipp.

  1. Zuallerst suche dir passenden Laufschuhe. Ich weiß, hört sich dumm an, aber deine Gelenke werden es dir danken (spreche aus Erfahrung :) )
  2. Um auf deine gewünschte Zeit zu kommen, würde ich Intervalltraining empfehlen. Natürlich auch normales Training, aber da du schneller werden möchtest, ist Intervall in diesem Fall sinnvoll. Weißt du wie Intervalltraining geht?
  3. Der Lauf findet vermutlich draußen statt. Deswegen ist es durchaus sinnvoll, draußen zu trainieren. Nicht nur ist es anstrengender, es macht auch mehr Spaß, als auf dem Laufband

Hoffe ich konnte dir Helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit ca. 3 Jahren stolzer Jogger

Jeitler07
Beitragsersteller

Danke! Werde ich versuchen