Woher kommt der große Unterschied der Wahlpräferenz zwischen Jung und Alt?

3 Antworten

In Brandenburg ist die Wirtschaft überdurchschnittlich gewachsen, samt der Nettoeinkommen.

Dies und Anderes zu sehen scheint Jüngeren in ihren "speziellen" Info-Medien entgangen zu sein... Wie Vieles mehr.


Quetschtuete 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 20:38

Vielleicht hat die Jugend ja andere Sorgen, wer weiß

CatsEyes  22.09.2024, 20:39
@Quetschtuete

Gut möglich ja. Aber die anderen Sorgen könnten noch größer sein, wenn die genannten Fakten nicht positiv wären.

xubjan  22.09.2024, 20:42
@Quetschtuete

Oder sie werden so sehr täglich von den Lügen der AfD bombardiert, dass sie die Realität gar nicht mehr wahrnehmen.

CatsEyes  22.09.2024, 20:44
@xubjan

Genau! Die Gefahr besteht bei nur Nutzung von Tiktok, FB, ...

xubjan  22.09.2024, 20:46
@Quetschtuete

Nehmen wir doch mal die Lüge der massiven Insolvenzflut. In all den Jahren zwischen 1993 und 2018 gab es jährlich teils doppelt so viele Insolvenzen als zuletzt. Die AfD redet aber ihren Fans trotzdem ein, dass hier alles zerstört wird, massiv Firmen fliehen würden usw.

Übrigens: Viele Firmen fliehen aus Ostdeutschland gerade WEIL die AfD größere Erfolge feiert. Sprich: Die AfD ist Ursache, dass Firmen aus Ostdeutschland fliehen.

Quetschtuete 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 20:48
@xubjan

Also ziehen viele Unternehmen wie BASF, Miele, VW und andere nicht ins Ausland? Okay. Wahrscheinlich ist die Substanz schon so klein, dass nicht mehr viele Insolvenzen gehen haha.

Übrigens: Viele Firmen fliehen aus Ostdeutschland gerade WEIL die AfD größere Erfolge feiert. Sprich: Die AfD ist Ursache, dass Firmen aus Ostdeutschland fliehen.

Das ist eine Linke Propaganda. Dafür gibt es keine belastbare Statisik oder Untersuchung.

xubjan  22.09.2024, 20:52
@Quetschtuete

Überlege doch mal: Wenn es die große Firmenflucht gäbe, wieso gibt es dann ständig neue Jobs hier? Wieso ist die Zahl der Insolvenzen so niedrig? Wieso ist die Zahl der Firmenschließungen so niedrig? Das sind ja alles Fakten.

Die AfD pickt sich irgendwo einen Einzelfall heraus. Den gab es schon immer, den wird es immer geben und dann lügt sie, dass dieser Einzelfall beweisen würde, dass ganz Deutschland zerstört werden würde.

Wahrscheinlich ist die Substanz schon so klein, dass nicht mehr viele Insolvenzen gehen haha.

So in etwa lügt sich die AfD das zurecht. Du bist voll und ganz in ihrer Propaganda aufgegangen.

Das ist eine Linke Propaganda. Dafür gibt es keine belastbare Statisik oder Untersuchung.

Doch. Die gibt es. Es tut mir ja leid, wenn ich gerade wage, deine rechtsradikale Ideologie in Frage zu stellen. Aber die Fakten sind eindeutig.

Es gibt massive Probleme für Firmen in den AfD-Hochburgen, noch Fachkräfte zu finden. Sobald ein Arbeitnehmer von außerhalb hört, wo es hingehen soll, sagt er direkt ab.

Quetschtuete 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 20:57
@xubjan
Wenn es die große Firmenflucht gäbe, wieso gibt es dann ständig neue Jobs hier

Es gibt keine neuen Jobs. Es gibt unterbezahlte Jobs, die keiner machen möchte. Weil die Steuerbelastung zu hoch ist. Leute gehen lieber in Teilzeit, weil sie fast das gleiche netto raus bekommen.

Fachrkäftemangel ist eine Mär der Arbeitgeber, um günstiger an hochqualifiziertes Personal zu kommen, aber das Personal geht lieber in die Schweiz, USA oder andere Länder die das zu schätzen wissen. Dafür importieren wir uns hier unqualifzierte Menschen, die man erst ausbilden muss - und das oft auch nicht klappt.

Wieso ist die Zahl der Firmenschließungen so niedrig

Sie ist nicht niedrig. Ist ist hoch auf bereits sehr niedrigem Niveau. Geh mal durch viele Innestädte. Der Mittelstand ist schon sehr stark vom Markt gewischt.

Deutschland ist auf dem Weg der Deinsdustrialierung. Fratscher der Chef-Ökonom plädiert ja auch zum Beispiel dafür Enerigie-intensive Unternhemen ist Ausland ziehen zu lassen.

So in etwa lügt sich die AfD das zurecht. Du bist voll und ganz in ihrer Propaganda aufgegangen.

Was in dein Weltbild nicht passt, ist Propaganda. Wird langsam langweilig.

Doch. Die gibt es. Es tut mir ja leid, wenn ich gerade wage, deine rechtsradikale Ideologie in Frage zu stellen. Aber die Fakten sind eindeutig.

Anstatt dein Getammel weiter zu schreiben, könntest du mir mal eine Quelle geben. Ein "die gibt es" ist qualitativ einfach nicht aureichend und passend zu deiner Linken Propaganda.

CatsEyes  22.09.2024, 21:05
@Quetschtuete
Wird langsam langweilig.

Was Deine Kommentare angeht: Du sagst es... ;-)

xubjan  22.09.2024, 21:26
@Quetschtuete
Es gibt keine neuen Jobs.

Doch. Die gibt es. Du kannst dir noch so oft Lügen einreden. Die Fakten sind andere.

 Es gibt unterbezahlte Jobs

nehmen wir mal einen ITler, der locker 100k im Jahr verdient. Das ist unterbezahlt und das will keiner machen? Erzählt die AfD das wirklich herum?

Weil die Steuerbelastung zu hoch ist

Ach komm schon. Diese Lüge erzählt ihr immer noch?

Die Abgabenlast stieg unter Kohl (rechts) auf über 42% an. Unter Schröder (links grün versifft) sank sie wieder. Unter Merkel (rechts...) stieg sie wieder auf über 42%. Unter der Ampel sank sie wieder.

Mit den Steuerplänen der Regierung zu 2025 hat die Ampel zudem als eine der ersten Regierungen überhaupt die kalte Progression für ihre ganze Amtszeit quasi egalisiert.

Das ist die Wahrheit, auch wenn du in der AfD-Lügenwelt das nicht wahrhaben willst. Das ist die Realität.

Fachrkäftemangel ist eine Mär der Arbeitgeber,

Ach. Ist sie das? Seit einigen Jahren sind beispielsweise Jobs im IT-Beriech im Schnitt (!) über 7 Monate unbesetzt. Weil es einfach nicht genug Fachkräfte hat.

Du hast vor lauter rechtsradikaler Ideologie im Kopf keine Ahnung mehr, wie die Realität aussieht.

aber das Personal geht lieber in die Schweiz, USA oder andere Länder die das zu schätzen wissen. 

Ja was denn nun? Gibt es nun Fachkräftemangel oder gibt es das nicht? Du kannst nicht erst alles zu einem Märchen erklären und dann behaupten, es gäbe plötzlich doch Mangel, weil alle auswandern würden...

 Dafür importieren wir uns hier unqualifzierte Menschen, die man erst ausbilden muss - und das oft auch nicht klappt.

Die Absolventenzahlen an den hiesigen Unis beweisen eindrucksvoll das Gegenteil. Auch hier hast du vor lauter Ideologie keine Ahnung mehr von der Realität.

Sie ist nicht niedrig. 

Doch. Das ist sie. Die Fakten strafen dich Lügen.

 Ist ist hoch auf bereits sehr niedrigem Niveau. 

Nö. Die Zahlen strafen dich Lügen.

Geh mal durch viele Innestädte. Der Mittelstand ist schon sehr stark vom Markt gewischt.

Ernsthaft? Mittelstand ist für dich gleichbedeutend mit einem Ladengeschäft in einer Innenstadt? Ja, das kommt wohl dabei raus, wenn man nur der AfD-Propaganda folgt.

Dieses "Innenstadtsterben" ist ein weltweites Phänomen, dass es bei uns schon seit über 20 Jahren gibt.

Was meinst du, warum sowas wie Amazon überhaupt jemals so groß werden konnte? Die haben als Versandhändler angefangen... Sowas wie Lieferdienste. Eine der stärksten wachsenden Branchen. Warum? Weil auch wir Deutschen mittlerweile mit dem Arsch zuhause bleiben, uns alles liefern lassen... Das ist die Ursache für das Innenstadtsterben. Und nichts anderes.

Deutschland ist auf dem Weg der Deinsdustrialierung. 

Wir sind seit über 50 Jahren auf diesem Weg. So wie vor noch längerer Zeit der Agrarsektor an Bedeutung verlor. Es ist dennoch total wirr, sich zurück zu wünschen, dass wir alle wieder zu Bauern werden. Willst du das denn?

Fratscher der Chef-Ökonom plädiert ja auch zum Beispiel dafür Enerigie-intensive Unternhemen ist Ausland ziehen zu lassen.

Der Held der AfD, Putin kontrolliert inzwischen weite Teile der weltweiten Uranvorkommen. Einfach mal prüfen, wo Rosatom alles seine Finger drin hat. Übrigens zweiter neben Kasachstan, was sich zumindest im Dunstkreis Putins befindet.

Seit Jahren wird Uran verknappt. Die Preise steigen stetig. Atomenergie ist jetzt schon nur noch mit massivsten Steuersubventionen finanzierbar. In Zukunft werden sich alle umschauen, die auf Atomenergie setzen und die Firmen werden reumütig dort hin zurückkehren, wo sie dauerhaft stabile günstige Energiepreise haben. Die Sonne wird nämlich nicht plötzlich mehr Geld nehmen, damit sie scheint.

Aber um so etwas zu erkennen, müsste man etwas von Marktmechanismen verstehen. Man müsste etwas von Weltpolitik verstehen und man müsste mal kurz logisch nachdenken. Nicht gerade Eigenschaften, die man AfDler zugute schreibt.

Was in dein Weltbild nicht passt, ist Propaganda. Wird langsam langweilig.

Nö. Im Gegensatz zu dir basiert mein "Weltbild" auf der Realität und auf Fakten. Und wer mit massiven Lügen hantiert, um etwas kaputt zu reden, was nicht kaputt ist, ja, der bewegt sich im Bereich von Propaganda.

Anstatt dein Getammel weiter zu schreiben, könntest du mir mal eine Quelle geben. Ein "die gibt es" ist qualitativ einfach nicht aureichend und passend zu deiner Linken Propaganda.

*gähnt*

Nach Wahlen in Sachsen und Thüringen: Fachkräfte und Unternehmen „werden beide Bundesländer verlassen“ (fr.de)

Quetschtuete 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 21:29
@xubjan
Nach Wahlen in Sachsen und Thüringen: Fachkräfte und Unternehmen „werden beide Bundesländer verlassen“ (fr.de)

Das ist ein Kommentar vom Chef-Ökonom Fratscher, der sehr regierungstreu ist. Das ist kein Faktum, das ist eine alleinstehende Meinung von einem sehr treuen und linken Ökonom. Es gibt keine Belege dafür, dass das was er sagt wahr ist.

Den anderen Mist, werde ich mir jetzt nicht mehr duchlesen. Du scheinst ziemlich in deiner Linken Bubble fest gefangen zu sein.

xubjan  22.09.2024, 21:51
@Quetschtuete

Da zeigt es sich wieder: Jeder, der deiner rechtsradikalen Ideologie widersprich, ist sofort "regierungstreu" usw.

Selbst wenn es die pure Wahrheit ist: Sobald etwas deiner AfD-Propaganda widerspricht, ist es automatisch "regierungstreu" und muss damit gelogen sein.

Es gibt keine Belege dafür, dass das was er sagt wahr ist.

Doch. Die gibt es. Ab wie vielen Beweisen akzeptierst du, dass es exakt so ist?

Quetschtuete 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 21:52
@xubjan

Wir kommen hier nich zusammen. Fratscher ist kein Ökonom, er ist einfach Propagandist.

Aber hey, viel Erfolg in deinem Wolkenkuckusheim.

Du scheinst einfach keine Ahnung von Kommentar/Meinung und Studie zu haben. Das sind alles Ergüsse seiner Gedanken, das ist seine Meinung, die er exklusiv hat.

xubjan  22.09.2024, 22:07
@Quetschtuete

Renn ruhig weg und bleibe in deiner Lügenwelt gefangen. Melde dich, wenn du es wagst, dir wieder einmal die Realität anzuschauen und wenn du wagst, deine AfD-Propaganda irgendwann mal zu hinterfragen. Sobald du selbstständig nachdenkst, ist die Tür geöffnet.

Tschüss.

Quetschtuete 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 22:24
@xubjan

Haha, die Grünen bejubeln gerade die 4,6 % oder so und das ist für sie schon ein Erfolg. Hahaha, sorry, aber du lebst nicht in der Realität, genauso wie die Grünen.

xubjan  23.09.2024, 09:56
@Quetschtuete

Die Grünen sind mir furzegal. Aber so sind die Rechtsradikalen: Wenn gar nichts mehr geht, dann einfach den antrainierten Beißreflex auspacken und wild um sich beißen. Dabei wisst ihr nicht mal, wieso man euch diesen hass auf die Grünen beigebracht hat.

Nun darfst du gerne das letzte Wort haben. Auf Sachebene kommt von dir - sieht man auch an anderen Themen - wieder einmal gar nichts mehr.

Quetschtuete 
Beitragsersteller
 23.09.2024, 12:22
@xubjan

Eine Sachebenendiskussion mit dir ist ja auch nicht zielführend. Dass du überhaupt das Wort Rechtsradikal auspackst, zeigt, dass du extremst in der Linken Bubble gefangen bist. Du bist ja überhaupt nicht offen für eine neutrale Diskussion, bei dir kommt sofort der Rechtradikal-Hammer. Da erübrigt sich jede Diskussion.

Die Bewertung von Gefahren ist ein recht komplizierter Prozess und auch Abhängig von gemachten Erfahrungen. Die AfD schürt Ängste vor bestimmten Bedrohungen und erreicht damit die Jugend vor allem im Osten.

Wenn ein gerade pubertierender junger Mann folgendes hört auf TikTok: "Nur ein rechter Mann bekommt eine tolle Frau ab", nun, was wird er sich wohl dabei denken?

In Ostdeutschland gibt es tatsächlich viele junge Frauen, die einfach weggehen und viele der pubertierenden jungen Männer schauen in die Röhre.

Die AfD spricht hier die niedersten Instinkte an und hat damit Erfolg. Mit Politik hat das exakt gar nichts zu tun, was aber vielen der dortigen Jungwähler schlichtweg egal ist.


Quetschtuete 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 20:35

Es dreht sich doch nicht alles um Dating.

xubjan  22.09.2024, 20:37
@Quetschtuete

Natürlich nicht. Aber trotzdem ist das nun mal der Punkt, mit dem die AfD massiv Likes generiert.

Quetschtuete 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 20:44
@xubjan

Ich denke der größte Punkt ist einfach die schlechte Arbeit der Regierung, aber okay

xubjan  22.09.2024, 20:44
@Quetschtuete

Was ist denn so schlecht?

Etwa die 1,3 Millionen neuen Jobs, die es in den ersten beiden Ampel-Jahren gab?

Quetschtuete 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 20:46
@xubjan

Okay, eine richtige Erfolgsgeschichte. Wieso liest man darüber so wenig in der Nachrichten?

xubjan  22.09.2024, 20:47
@Quetschtuete

Man liest durchaus einiges in den etablierten und seriösen Medien, aber gerade in den rechtsradikalen Medien liest man exakt 0. Wieso sollten sie auch Argumente liefern, die die AfD als Lügner überführen?

Es gibt ganz viele Lügen der AfD, die ich dir aufzählen kann.

Quetschtuete 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 20:50
@xubjan

Dann gibt mal einen Link wo diese Erfolgsgeschichte denn so geschrieben wird.

Deutschland ist das einzige Land in der Rezession weltweit. Irgendwas stimmt da nicht so ganz an deiner Erfolgsgeschichte.

xubjan  22.09.2024, 20:54
@Quetschtuete

Recherchiere mal die Zahl der Erwerbstätigen zu 2021. Das waren 44,9 Millionen. Zu 2023 waren es 46,2 Millionen. Du kannst die Zahlen gerne prüfen. Sie stimmen. Erwerbstätige = Menschen, die einen Job haben.

Aber in deiner von rechtsradikale Ideologie durchsetzen Kopf musst du alles ablehnen, was es wagt, nicht in dein Weltbild zu passen. Du zeigst ganz konsequent, dass du nicht mehr bereit bist, die Realität selbst wahrzunehmen.

Quetschtuete 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 20:58
@xubjan

Anstatt mir eine Quelle zu dennen, schreibst du irgendeinen linksextremen Blödsinn. Scheinbar merkst du gar nichts mehr.

Lustigerweise bist du genau das, was du kritierst. Erfindest irgendwelche Sachen und stellst sie als Fakt dar. Genauso wie Böhmermann erfindest du irgenwelche Fake News. Kein Wunder dass euch Links-Grüne keiner mehr wählt.

xubjan  22.09.2024, 21:31
@Quetschtuete

Alles, was deiner rechtsradikalen Ideologie widerspricht, ist also "linksradikaler Blödsinn". Faszinierend.

https://letmegooglethat.com/?q=2021+erwerbst%C3%A4tige+44%2C9+Millionen

https://letmegooglethat.com/?q=2023+erwerbst%C3%A4tige+46%2C2+Millionen

Und nun rede dir ruhig weiter die AfD-Propaganda ein, dass alles linksradikale erfundene Fake-News seien, was deinem AfD-Lügengebilde widerspricht. Ja. So ist es einfach. So musst du nicht nachdenken, ob du den Lügen der AfD komplett auf dem Leim gegangen bist.

Dir wird nicht zum ersten mal gezeigt, wie massiv die AfD lügt. Du hast nichts dazu gelernt. Absolut nichts.

Quetschtuete 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 21:40
@xubjan

Tatsächlich habe ich das nicht gewusst. Dachte wirklich, dass die Arbeitslosenquote stabil oder schlechter ist. Das ist wahrscheinlich das Grüne Wirtschaftwunder?

Okay, bin jetzt Links. Du hast mich konvertiert. Sehr gut.

Quetschtuete 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 21:47
@xubjan

Das ist so geil. Wie man mit Statistiken lügen kann.

Die Zahl der Kurzarbeits-Jobs ist auf einem sehr hohen Niveau.

Zudem ist die Arbeitslosenquote hat in diesem Jahr erstmals seit dem Coronajahr 2021 wieder die Sechs-Prozent-Marke überschritten und lag im August bei 6,1 Prozent. Seit dem die Ampel an der Macht ist, ist die Arbeitslosenquote wieder auf dem höchsten Stand.

Die Menschen teilen sich also die Arbeit auf mehrere Köpfe auf, dadurch ist steigt natürlich die Zahl der Erwerbstätigen, aber in einem geringfügigen Bereich.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/arbeitsmarkt-arbeitsagentur-ist-schlecht-geruestet-fuer-die-naechste-krise/100068988.html?forcelido=true&utm_source=sf&utm_medium=nl&utm_campaign=hb-morningbriefing&utm_content=19092024&key=0032o00002m2C0cAAE

xubjan  22.09.2024, 22:01
@Quetschtuete
Das ist so geil. Wie man mit Statistiken lügen kann.

Die Zahlen sind Fakten und keinesfalls gelogen.

Die Zahl der Kurzarbeits-Jobs ist auf einem sehr hohen Niveau.

2021 waren wir bei 1,85 Millionen. 2023 bei 241tsd. Lustiges Eigentor, was du dir geschossen hast.

Zudem ist die Arbeitslosenquote hat in diesem Jahr erstmals seit dem Coronajahr 2021 wieder die Sechs-Prozent-Marke überschritten 

Ja. Ein hübscher Beweis, wie du dich selbst anlügst, weil du die Statistik nicht verstehst.

Warum ist es also leicht angestiegen? Der Grund ist extrem simpel: Der Arbeitsmarkt wurde mit einer großen Masse an neuen Arbeitskräften geflutet. Überlege mal, welche das gewesen sein könnten.

Wenn also beispielsweise 2 Millionen neue Arbeitskräfte hinzu kommen und 1,3 Millionen neue Jobs, dann gibt es die Jobs ja trotzdem und es gibt auch trotzdem mehr Arbeitslose. Verstanden? Nein. Dann lerne bitte erst mal, was Mathematik und Statistik bedeuten. Ich kann dir hier keine Nachhilfe in beidem geben.

Seit dem die Ampel an der Macht ist, ist die Arbeitslosenquote wieder auf dem höchsten Stand.

Auch das ist gelogen. Wir waren 2021 bei 6,3%. Jetzt bei 6,0%. Wieso also lügst du?

Die Menschen teilen sich also die Arbeit auf mehrere Köpfe auf, dadurch ist steigt natürlich die Zahl der Erwerbstätigen, aber in einem geringfügigen Bereich.

Nö. Frei erfundener Quatsch. Das steht auch nicht in deiner Quelle. Wieso erfindest du solche Märchen?

Quetschtuete 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 22:22
@xubjan

Steht doch so in dem Artikel, lern bitte erstmal kognitiv die deutsche Sprache zu verstehen. Oh man, selten so viel Quatsch gelesen.

xubjan  23.09.2024, 09:54
@Quetschtuete

Nö. Das steht eben nicht so im Artikel. Du lügst dir etwas zusammen.

Oh man, selten so viel Quatsch gelesen.

Du bezeichnest also simple Mathematik als Quatsch. Herrlich. Wirklich herrlich.

Was soll ich nun sagen? Dass du nochmal die Schule besuchen sollst, weil du simple Mathematik nicht verstehst? Weil du nicht verstehst, dass man aus einem Obstkorb mit 5 Äpfeln 4 essen kann und es trotzdem am Ende mehr sind, weil man zuvor 6 weitere reingetan hat?

Quetschtuete 
Beitragsersteller
 23.09.2024, 12:26
@xubjan

Haha, lustig. Wenn du wüsstest was ich studiert habe. Du kannst auch gerne mal meine Antworten sehen, zum Beispiel hier: https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-bitte-helfen-ich-bin-verzweifelt-2#answer-562456513

Dass die Regierung ca. 1,3 Mio. Erwerbstätige mehr hat, hat mich allerdings überrascht, das muss ich zugeben. Ich bin momentan auch auf der Suche, wieso das so ist. Ich vermute, dass der Regierungsapparate so weit aufgebläht worden ist. Aber belastbare Fakten habe ich dazu noch nicht. Aus der Wirtschaft können sie nicht kommen.

xubjan  23.09.2024, 18:00
@Quetschtuete

Wenn du Mathematik studiert haben solltest, wieso zweifelst du dann an allem, was simple Mathematik ist?

Es sollte sich auch zu dir rumgesprochen haben, dass die Zahl der Erwerbsfähigen nicht konstant geblieben ist. Als Mathematiker kannst du ja mal die Formel auflösen und beispielsweise aufzeigen, um wie viel die Zahl der Arbeitslosen steigen kann/muss, damit trotz Steigerung der Erwerbstätigen um X der Quotient konstant bleibt.

Und übersetzt: Um wie viel Erwerbsfähige ist es angewachsen, damit die Arbeitslosenquote bei dem vorliegenden Zahlenmaterial sich exakt so entwickelt hat, wie sie sich entwickelt hat.

Es wird eine valide und bei genauer Betrachtung auch inhaltlich plausible Zahl raus, wenn du die Formel auflöst.

Tip: Arbeitslosenquote = Arbeitslose / Erwerbsfähige und Erwerbsfähige = Arbeitslose + Erwerbstätige

Arbeitslosenquote - Definition - Statistisches Bundesamt (destatis.de)

Dass die Regierung ca. 1,3 Mio. Erwerbstätige mehr hat,

Nicht "die Regierung" hat das. Der gesamte deutsche Arbeitsmarkt hat das.

 Ich vermute, dass der Regierungsapparate so weit aufgebläht worden ist.

Da wurde nichts "aufgebläht". Ein Teil geht in der Tat in die Verwaltung. So für dich offenbar total unwichtige Dinge wie Polizei usw. wurde in der Tat aufgestockt. Mehr Bevölkerung heißt auch, dass man mehr Verwaltung braucht. Ist nun mal so. Nach Jahren des Kaputtsparens von Polizei und Jugendämtern und Co. ist das auch bitter nötig.

Aus der Wirtschaft können sie nicht kommen.

Doch. Quer durch alle Branchen gibt es mehr Beschäftigte. Einzige Ausnahme: Forst- und Landwirtschaft. Da gibt es aber einen großen Fusionsdrang. Große Firmen schlucken permanent kleine Bauern und straffen so die Belegschaft. Deswegen gibt es da kaum Bewegung bei den Erwerbstätigen.