Umfrage: Was haben AFD-Wähler vor der AFD gewählt?
Was glaubt ihr oder was wisst ihr, was viele Wähler vorher gewählt haben bzw. wo sie sich dann doch eher zugehörig gefühlt haben?
LG
25 Stimmen
7 Antworten
Viele waren von Merkel enttäuschte CDU-Wähler oder Nichtwähler. Auch etliche AfD-Politiker der ersten Stunde ("Wahlalternative 2013") vor dem deutlichen Rechtsruck waren überwiegend renommierte CDU-Abtrünnige des konservativen Spektrums, etwa Alexander Gauland.
Eine andere Partei
Galt zumindest für mich.
Die AFD Ist mit ihrem Kurs sehr nah beim dem CDU Kurs aus der Zeit vor Merkel. Erst Merkel hat die CDU leider extrem nach links gebracht.
Die früheren CDU Wähler, welche sich auch heute neutral informieren und den alten CDU Kurs für den besseren halten brauchten / brauchen also eine Alternative. Aktuell ist die AFD für diese die beste Wahl. Leider hat die FDP sich von ihrem Motto getrennt und ihre Wähler "verraten "und kommt somit nicht in Frage. Zukünftig kann die WU eine weitere Alternative für CDU Wähler werden.
Du hast vollkommen recht. Ich war früher treuer CSU-Wähler (wohne in Bayern). Die Union ist aber unter Merkel weit nach links gerutscht. Als konservative Alternative gibt es halt nur die AfD.
Eventuell die HEIMAT aka NPD.