Die AfD und CDU waren dagegen, dass 16 jährige wählen?

6 Antworten

Bin 20 und bin auch dagegen haha, ich bin mir sicher, dass ich mit 16 ganz andere und verdrehte Weltvorstellung hatte, wo „Lösungen“ viel einfacher geklungen haben, als sie es jetzt tun.

Naja, die hatten ja die Befürchtung, dass Jugendliche in dem Alter sich nicht auskennen. Jetzt hat sich das durch das Wahlergebnis bestätigt. Aber die können das natürlich nicht sagen.

Rotfuchs716  19.06.2024, 23:44

inwiefern hat sich das bestätigt wenn man davon ausgeht, dass die Minderjährigen in den meisten Bundesländer nicht wählen konnten?

Geraldianer  19.06.2024, 23:51
@Rotfuchs716

16-Jährige durften überall bei der Europawahl wählen. Das wurde von den Konservativen mit der Begründung abgelehnt, die hätten alle keine Ahnung.

Rotfuchs716  20.06.2024, 00:44
@Geraldianer

Viel Ahnung haben sie oft auch nicht. Ich hatte als ich noch Englischlehrer am Gymnasium war 16-jährige Schüler die nicht einmal wussten wer Winston Churchilll war. Auch wussten sie nicht welche politischen Parteien es zum Beispiel in England und in den USA gibt. Bis zum Abschluss der Schulzeit in der 12. oder 13. Klasse haben jedoch einige diese Lücken aufgefüllt. Ich denke daher es ist besser wenn das Wahlalter bei 18 bleibt. Wer keine Ahnung von Politik und Geschichte hat sollte besser nicht wählen.

Geraldianer  20.06.2024, 09:38
@Rotfuchs716

Da ich mit meist mit Erwachsenen zu tun habe, sehe ich das anders. Viele von denen haben auch noch nie etwas von Churchill gehört.

Aber wir können die Bürger ja keinen Wissenstest unterziehen. Und es spricht ja auch viel dafür, Menschen mit geringen geistigen Fähigkeiten wählen zu lassen. In meinem Bereich sind es beispielsweise Menschen mit Demenz. Aber auch Geistig Behinderte dürfen bei uns wählen.

Die Wahl ist ja jetzt durch, warum sollte man da noch nachkarten?

Ich hörte bisher aber auch keine allzu lauten Forderungen, das Wahlalter auch für die kommenden Landtags- oder Bundestagswahlen zu senken.

NaturCBP 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 12:56

Hätten die Jugendliche vorallem Grün gewählt, dann hätten genau diese Parteien gesagt „Wahlalter ab 16 Jahre abschaffen!!!“ und überall in den Medien würde man darüber diskutieren, obs sinnvoll ist oder nicht

Nee, man hört nur das Jammern und Klagen der GrünInnen ob des klassischen Eigentors - und das, obwohl man dachte, man hätte die Jugend mit Hilfe der Klimahysterie, verbreitet durch die antisemitische Rattenfängerin Greta, auf ewig eingesackt. Die scheint aber wie ihre Freundin Louisa nicht mehr so en vogue zu sein. Offenbar ist für die Jugend in der Zwischenzeit die allgegenwärtige Bereicherung in den Schule, auf den Pausenhöfen, in den Schwimmbädern und wo sonst auch immer relevanter als der unmittelbar bevorstehende Klimatod…

NaturCBP 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 13:21

Dir ist doch nicht mehr zu helfen

ChrisGE1267  12.06.2024, 13:40
@NaturCBP

Links-GrünInnen und Dunning-Kruger - aber eines könnt Ihr Euch merken: IHR seid nicht mehr mehr - da könnt Ihr noch so wild die Nazi-Keule schwingen über Eure „Qualitätsmedien“. Tut weh, die Realität, nicht wahr?🤣

NaturCBP 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 14:10
@ChrisGE1267

Wer schwingt bitte die Nazi Keule? Ihr AfDler und Rechten liebt es euch in der Opferrolle zu sehen ^^

Die Ergebnisse der Europawahl:

CDU: 30%

SPD: 13,9%

AfD: 15,9%

Grüne: 11,9%

Linke: 2,7%

BSW: 6,2%

FDP: 5,2%

Parteien der mitte: CDU und FDP

Rechte Parteien: AfD

Linke Parteien: SPD, Grüne und Linke

die AfD hat 15,9% der Stimmen erzielt.

die linken Parteien haben zsm 28,5% der Stimmen erzielt.

In wiefern seid ihr also nun die Mehrheit? Rechnen können die AfDler anscheinend auch nicht.
Musst dir halt merken, dass rund 84% der Wähler gegen euch sind :)

ChrisGE1267  12.06.2024, 14:28
@NaturCBP

Komisch: anfangs war noch von CDU und AfD als „Rechten“ die Rede - jetzt auf einmal ist die CDU den Antifaschisten zuzurechnen?

Meine Rechnung geht so:

Nationale Stalinisten + Kommunisten + Rotsozialisten + Ökosozialisten: 34,7%

Die FDP wird sich von Euch nach der nächsten Bundestagswahl sicherlich nicht noch einmal von Euch besoffen quatschen lassen, damit Ihr anschliessend Eure feuchten ökosozialistischen Träume an deren Wähler ausleben könnt. Auch wird sich die CDU nicht wieder als Blockflöte einer Rotfront anschliessen, um die AfD zu verhindern - auch wenn dies von einigen CDU-FDJ-Altfunktionären oder grünen U-Booten à la Günther so gewünscht wird - sonst ist sie ebenfalls tot. Daher:

Rechte: AfD + CDU + FDP: 51,1%

Mithin:

Rechte: 51,1% - Kommunisten &bAnhang: 34,7%

Da ist nix mehr mit feuchten sozialistischen Träumen - die Revolution muss verschoben werden…

GIGACHEFFKOCH  04.09.2024, 01:19
@ChrisGE1267

Ich wünschte doch, dass deine Horrorvorstellungen, die Grünen und SPD wären Sozialisten, wahr wären.

Alles was nicht deiner Meinung entspricht ist böser Sozialismus. Du wirfst mit Kampfbegriffen nur so um dich, wie es geht. Du redest von "Sozialisten, Kommunisten, Anhang, nationalen Stalinisten, Rotfront, FDJ-Funktionären und Antifaschisten". Das grenzt fast schon an eine Psychose.

Ihr seid solche ekelhaft manipulierende Diskussionsführer, dass das kaum mehr auszuhalten ist, was man täglich von euch lesen muss. Überall Kampfbegriffe, Feindbilder, Schadenfreude, Missgunst und zuguterletzt Hass. Du selber hast dir mit deinem realitätsfernen Wahn die Nazi-Keule redlich verdient. Wer so weit rechts steht, dass er die SPD und Grünen als "Rotfront" bezeichnet, der ist im Weltbild so weit von der demokratischen Grundordnung abgerückt, dass ihm nicht mehr zu helfen ist. Die SPD bekämpft Kommunisten und Sozialisten seit der Weimarer Republik bis heute.

Die Art der rechtspopulistischen Diskussionsführung ist durchtrieben von Kulturkampf, Hass, Strohmännern, falschen Fakten, Lügen, Manipulation.

Rechtspopulisten und -extremisten sind diejenigen die Familien und Freundesgruppen auseinander reißen, nach unten treten, die Stiefel der Großkonzerne lecken und verschiedene Menschengruppen, die eh schon am Boden der Gesellschaft leben, gegeneinander aufhetzen. Und dann sind die auch noch so frech sich als Opfer irgendwelcher woken Genderzwänge und anderen "linkswoken Zwängen" darzustellen, die es nie gab und nie gefordert worden.

Neuronaler Totalausfall.

Wird immer so ausgelegt, wie´s gerade passt. Da unterscheiden sich ALLE
Parteien lediglich im Promillebereich.