Wieso wurde der ,,Leichnam" von Jesus nicht einfach dem Volk gezeigt, damit das Christentum einfach verschwindet"

Klaustrophil  22.04.2025, 00:53

Welchem Volk?

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 00:54

Den Juden, den Römern, denn die Christen haben damit die innere Ordnung durcheinandergebracht und waren dadurch politische Gegner. Das wäre der beste Schritt = Jesus Leiche zeigen

9 Antworten

Weil diese angeblich christliche Lehre erst mindestens 10 Jahre nach dem Tode Jehoschuahs durch Saulus/Paulus publik gemacht wurde. Wenn sich dieser Saulus/Paulus nicht dieser pazifistischen Lehren angenommen hätte, um sie unter die römischen Soldaten als Wehrkraftzersetzung zu bringen, wäre daraus niemals eine Religion entstanden. Schließlich war es das Christentum, welches letztlich das römische Imperium niederriss.

Wenn sich das Christentum wenigstens vom Judentum gelöst hätte, aber nein, bis zum heutigen Tag ist das Alte Testament und damit der jüdische Tanach, fester Bestandteil der Bibel.


verreisterNutzer  22.04.2025, 02:21

Eine Religion ist kein Fußball-Club den man einfach so gründet und dadurch kann sich das Christentum auch nicht vom Judentum trennen!

Es ist der selbe Gott und die Prophezeiungen aus dem AT wurden im NT erfüllt! Dadurch ist das eins und das ist super!

Paulus war nicht der erste, sondern die Jünger selbst: diese haben bereits von Jesus gepredigt und Paulus war ein Feind dieser Bewegung und wurde erst dann bekehrt! Gott sah ihn als gutes Werkzeug.

Dadurch ist das nicht erst durch Paulus entstanden.

Die Evangelien zeigen auch klare Anzeichen, dass die Evangelien zuvor schon bekannt waren (bevor Paulus startete).

Das Lukas Evangelium bezieht sich auf andere Evangelien (vermutlich MARKUS und Matheus).

Im Lukas Evangelium wird einiges angeben und somit ist klar: ALLES VOR DEN PAULUSBRIEFEN usw.

Ich glaube, dass es die Kreuzigung und Auferstehung von Jesus wirklich gibt. Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, die Kreuzigung und Auferstehung einfach zu erfinden. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an die Auferstehung von Jesus. Denn Jesus hatte Gegner. Seine Gegner hätten Jesu Leiche, nachdem er gestorben war, einfach vorzeigen müssen, dann hätte sich das Christentum evtl. nicht so stark ausgebreitet. Aber die, die gegen Jesus waren, haben Ihn nicht vorgezeigt. Vermutlich konnten sie Ihn nicht vorzeigen, da Er auferstanden ist.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich bin in der evangelischen Kirche. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.


JTKirk2000  22.04.2025, 06:34
Ich glaube, dass es die Kreuzigung und Auferstehung von Jesus wirklich gibt.

Nicht gibt, sondern gab, aber ansonsten gute Antwort.

Ist doch eh alles von irgenwelchen "Wissenden" oder "Erleuchteten" aufgeschrieben worden! Was da stimmt oder wie es wirklich war ist eben Spekulation!

Mir reichen schon die jetzigen Berichet und Zeitzeugenaussagen aus der DDR-Zeit, die sogar schon in Schulen verbreitet werden und nicht, aber auch gar nichts mit meinem Leben in der DDR zu tun haben...

Da kann man nur erahnen, was da wirklich war....

Jesus starb als Mensch, wurde aber mit einem geistigen Leib auferweckt. Deshalb erkannten seine Jünger ihn auch oft nicht gleich.

Sein menschlicher Körper ist, wie bei Moses, nicht mehr gefunden worden. Die Menschen hätten den Leichnam wohl auseinandegepflückt, um sich ,,Reliquien" zu sichern. Reliquienverehrung sieht man ja auch heute noch in der katholischen Kirche, was Götzendienst gleichkommt.

Jesus Christus wurde von Gott auf die Erde geschickt, um Mensch zu werden, war also davor im Himmel, wo ,,kein Fleisch und Blut existieren kann."


JTKirk2000  22.04.2025, 06:49
 wurde aber mit einem geistigen Leib auferweckt.

Aha und deshalb konnte er nach seiner Auferstehung ein Stück gebratenen Fisch essen, ein Brot brechen und zumindest Thomas konnte seine Wunden berühren. Denke mal darüber nach.

Stine1224  22.04.2025, 08:32
@JTKirk2000

Das habe ich! Jesus war unter seinen Jüngern und plötzlich war er nicht mehr zu sehen! Wie war es denn mit den Engeln bei Abraham? Sie waren Engel und trotzdem bewirtete Abraham sie. Bis zu seiner Himmelfahrt nahm Jesus verschiedene Körper an und seine Jünger erkannten ihn oft erst daran, wie er z.B. das Brot brach.

JTKirk2000  22.04.2025, 08:37
@Stine1224

Du hast geschrieben, Jesus sei "mit einem geistigen Leib auferweckt" worden. Gerade bei der Schriftstelle mit dem gebratenen Fisch hat Jesus selbst behauptet, dass kein Geist Fleisch und Knochen hat und daher ist die logische Schlussfolgerung, dass Du die Links nicht genutzt hast, denn die Aussage ist im Lukas 24,39 enthalten und bereits in meinem vorherigen Kommentar mit verlinkt.

Stine1224  22.04.2025, 09:02
@JTKirk2000

Du hast recht mit dem, was in Lukas 24:39 steht. Aber wie die Engel bei Abraham nahm auch Jesus in der Zeit bis zu seiner Himmelfahrt immer wieder einen anderen menschlichen Körper an und entmaterialisierte sich wieder. Aber auferweckt wurde er nicht in einem fleischlichen Körper, denn den hatte er ja ein für alle Mal für uns geopfert, Hebräer 9:11, 12. Die Bibel sagt, dass Jesus „im Fleische zu Tode gebracht, aber im Geiste lebendig gemacht wurde“ (1. Petrus 3:18; Apostelgeschichte 13:34; 1. Korinther 15:45; 2. Korinther 5:16). Jesus stärkte den Glauben von Thomas, der noch daran zweifelte, ob Jesus wirklich auferweckt worden war, indem er einen Körper annahm, der die Wundmale trug. Johannes 20:24-29.

JTKirk2000  22.04.2025, 16:16
@Stine1224
Du hast recht mit dem, was in Lukas 24:39 steht.

Danke aber das brauchst Du mir nicht bestätigen. Es steht ja schließlich in der Bibel.

Aber wie die Engel bei Abraham nahm auch Jesus in der Zeit bis zu seiner Himmelfahrt immer wieder einen anderen menschlichen Körper an und entmaterialisierte sich wieder.

Dir ist an der verlinkten Bibelstelle in Lukas 24 aufgefallen, dass er da seinen Jüngern seine Wundmale zeigte oder? So viel dann zum Thema anderer Körper. Willst Du also bis zum letzten Vers diskutieren, ob das ein anderer Körper oder nur Geistkörper war? Vielleicht hast Du eine umfangreichere Bibelkenntnis, aber in den Versen, die das betreffen machst Du mir nichts vor.

Stine1224  22.04.2025, 22:20
@JTKirk2000

Ich glaube, du hast meinen Kommentar bezüglich des Jüngers Thomas nicht gelesen!

Nun, er ist eben auferstanden.So einfach.