Warum soll man laut Bibel nicht mit ungerechten essen, Jesus aber machte das?

8 Antworten

Die Stelle, auf die du dich wahrscheinlich beziehst, findet sich in 1. Korinther 5,11. Hier wird den Christen geraten, keinen Umgang mit Menschen zu haben, die sich zwar Christen nennen, aber ein sündiges Leben führen.

Es geht nicht darum, Menschen zu verurteilen oder auszugrenzen, sondern darum, eine gesunde Gemeinschaft aufzubauen und uns selbst vor schlechten Einflüssen zu schützen. Jesu Leben ist ein Vorbild für uns, wie wir mit Barmherzigkeit und Mitgefühl auf andere zugehen können, ohne dabei die Sünde zu billigen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Bibel gibt es Stellen, die darauf hinweisen, dass man sich von ungerechten oder sündhaften Menschen fernhalten soll, um nicht von ihren schlechten Einflüssen beeinflusst zu werden. Diese Lehren finden sich oft in den Weisheitsliteraturen und den Briefen des Neuen Testaments.

Jesus hingegen suchte bewusst die Gesellschaft der Sünder und Zöllner, um ihnen die Botschaft des Evangeliums zu bringen und sie zur Umkehr zu bewegen. In Lukas 5, 30-32 sagt Jesus: „Die Gesunden brauchen den Arzt nicht, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, die Sünder zur Umkehr zu rufen, nicht die Gerechten.“ 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Christ - ✝️❤️‍🔥🛐يسوع المسيح هو إلهي

Eine zu enge Beziehung zu den falschen Leuten kann dich ruinieren

Bild zum Beitrag

Jesus Christus war rein und ohne Sünde.

Ich hab mal ein Zitat gelesen wo es hieß;

„Das er so rein ist, dass er sein Umfeld reinigt durch seine Reinheit aber selbst davon nicht befleckt wird“

ob das Zitat christlichen Ursprung ist weis ich nicht aber es könnte eine Erklärung sein.

Bild zum Beitrag

ich hoffe ich konnte dir helfen,

Gottes Segen dir!

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Islam, Christentum, Gott)  - (Islam, Christentum, Gott)

Paulus meint damit, man soll sich nicht an Ihnen ein Beispiel nehmen, und ihnen nicht das Gefühl geben, man würde gutheißen was sie tun. Er hat aber trotzdem, wie auch Jesus, mit ihnen gegessen und ist zu ihnen gegangen um Ihnen das Evangelium zu verkünden.

Jesus tat es nicht nur angeblich sondern wirklich.

Er gab sein Leben für Sünder, jeglicher Art, auch ich bin ein Sünder.

Was ist also daran merkwürdig das Er mit den Menschen am Tisch gesessen ist für die Er sein Leben gab? Für die ist Jesus ja gekommen. Das hat Er damit wunderbar bewiesen.

Er77Sieben  21.10.2024, 00:38

Jesus sagte ja nicht: Ich rette Euch aber es ist peinlich und niemand darf das mitbekommen.

Nein.

Jesus hat in die Welt rausposaunt das Er für die Sünder und Schwachen gekommen ist.