Was findet ihr an der Bibel schlecht? Allgemein an Jesus? Jesus hat vor über 2000 Jahre So viel liebe belehrt das man sowas nicht mal im Jahr 2024 sieht.?

10 Antworten

Was findet ihr an der Bibel schlecht?

Nichts, denn sie ist die Offenbarung des einen Gottes. Ohne göttliche Offenbarung wüssten wir nichts von Ihm. Wir wüssten nicht, woher wir kommen und wohin wir gehen. Schlecht sind nur die Auslegungsfehler unkundiger Bibelleser beim AT, wo man Gott dafür verantwortlich macht, dass Menschen damaliger Zeiten ihre oft grausamen Gerechtigkeitsvorstellungen auf Gott übertrugen.

Allgemein an Jesus?

Er ist Gott und Herr in Menschengestalt.Es gibt keinen Makel an ihm, er ist der Urheber des Guten.

Jesus hat vor über 2000 Jahre So viel liebe belehrt das man sowas nicht mal im Jahr 2024 sieht.?

Ist das Gottes/Jesu Schuld ? Wohl kaum.

Menschen haben einerseits zu allen Zeiten ihre Freiheit missbraucht um eigenen Begierlichkeiten und Machtansprüchen zu folgen. Warum? Weil es auch das Böse gibt, was den Menschen aber nicht der Verantwortung für seine Taten enthebt.

Menschen haben ebenso andererseits seit 2000 Jahren das Gute gesucht und vorgelebt. Davon künden hunderte oder sogar tausende von Lichtgestalten, die wir Heilige nennen. Es gibt sie bis heute, man muss nur die Augen offen halten und vor allem: selber einer von ihnen sein wollen.

Nachfolge Christi gilt für alle, nicht nur für einige Auserwählte. Die, die sie leben, werden nur oft verachtet und lächerlich gemacht, weil sie nicht dem Zeitgeist folgen. Sie gehen nicht den breiten Weg des Verderbens , sondern den schmalen Weg des Heiles, auf dem Jesus uns zur ewigen Seligkeit führt.

Das alte Testament finde ich schrecklich. Die Geschichten von Jesus sind besser aber unglaubwürdig. Viele Sachen verstehe ich einfach nicht. wieso musste jesus sterben damit unsere Sünden verziehen werden? Warum konnte Gott sich nicht einfach so dazu entscheiden, uns unsere Sünden zu verzeihen? wofür das Leid? Und wieso kam es überhaupt zum Sündenfall? weshalb stellt Gott diesen Baum in den Garten wenn die Menschen nicht davon essen dürfen? Ich finde die Bibel einfach nicht schlüssig.


lxnyd255  03.08.2024, 04:11

,,Meine Worte sind klar und deutlich für jeden der sie verstehen will“. Gott ist allmächtig-daher KÖNNTE er uns einfach so alles verzeihen oder die Sünde verbannen. Gott gab uns aber den freien Willen ob wir sündigen oder ob wir ein Leben mit ihm führen wollen. Ausserdem ist Gott gerecht. und es wäre ungerecht jedem seine Schuld einfach so zu verzeihen ohne dass der Preis dafür gezahlt wird. So ähnlich wie im Gericht für jede Straftat muss ein Preis bezahlt werden(nicht wortwörtlich aber es gibt eine Strafe), weil Gott uns so sehr liebt und wir allein mit guten Taten niemals Gott gerecht werden könnten ( einfach aus dem Grund weil wir viel mehr sündigen als gute Taten vollbringen) еntschied er sich diesen Preis für uns zu bezahlen.. Sünde wird mit Tod bestraft. Jesus Leben als sündenfreier Mensch war so rein dass er uns alle damit retten konnte. Er starb damit dieser Preis abgezahlt ist und jeder von uns der an ihn glaubt und ihm folgt ewiges Leben hat. Ich denke so ist es einfacher zu verstehen.

lxnyd255  03.08.2024, 04:15
@lxnyd255

anders ist es zum Beispiel im Islam. Muslime glauben dass ihre guten Taten und schlechten Taten auf eine Waage gestellt werden und je nachdem was überwiegt so wirst du gerichtet. Rein logisch gesehen kann aber kein Mensch Gott gegenüber gerecht werden. Wenn man anhand der 10 Gebote Moses gerichtet wird, so hat jeder Mensch schonmal gesündigt, dabei ist jede Sünde gleichwertig. Sobald du einmal lügst, stielst oder jemanden beleidigst, so hast du den Tod verdient so ist das Gesetz. Du könntest dich nicht „freikaufen“ mit der Ausrede von guten Taten.. Wenn du ein Kind überfährst wirst du auch nicht freigelassen wenn du zwei mal dem Nachbarn im Garten geholfen hast, oder? Ich hoffe dass ich es verständlich erkläre aber im Grunde genommen ist es so dass wir alleine durch gute Taten uns nicht reinwaschen können weil wir im Laufe des Lebens (bewusst und unbewusst) so viel Sündigen dass wir das alleine nicht geradebiegen können. Gottes Barmherzigkeit gab uns also die Möglichkeit durch Jesus erettet zu werden.

luktp  06.08.2024, 17:10
@lxnyd255

Im Gericht wird die Strafe allerdings anhand der schwere der Verbrechen festgelegt. Im Christentum ist die Strafe für alles gleich. Ich finde das nicht gerecht. Vor allem, weil alle strafen verziehen werden können solange sie bereut werden. Dass ist auch etwas, was vor Gericht nicht funktionieren würde (und das ist auch gut so). Es gibt einfach Handlungen, die sind schlimmer als andere und sollten meiner Meinung nach schwerer bestraft werden als andere. Außerdem sehe ich es als kritisch, dass man gegebenenfalls für immer in der Hölle landet. Das sind ja komplett andere Dimensionen. Auf der Erde kann man zeitlich begrenzt sündigen, wird aber im Endeffekt zeitlich unbegrenzt lange dafür bestraft.

,,Meine Worte sind klar und deutlich für jeden der sie verstehen will“

jetzt ist halt die Frage, weshalb ich diese Religion den anderen vorziehen sollte. Am Ende sind alle Religionen gleich überzeugend und haben gleich viele Beweise. Außerdem finde ich auch nicht, dass die Bibel sehr eindeutig zu verstehen ist. Es gibt sehr viel, was nicht in mein moralisches Verständnis passt, viele Dinge die ich unlogisch finde. Zu viel interpretationsfreiheit um irgendwelche Schlüsse daraus zu ziehen. Ich glaube im Prinzip könnte man fast alles was man machen möchte mit der Bibel rechtfertigen.

lxnyd255  09.08.2024, 13:59
@luktp

Die Hölle wie wir sie kennen ist garnicht in der Bibel beschrieben. Wer in die ,,,Hölle“ kommt, der stirbt einfach. Das heisst du stirbst und du bist einfach weg. Wer in den Himmel kommt wird weiter leben. Das ist so das Prinzip. Im Islam ist es so dass man in eine brennende Hölle kommt das verwechselst du

lxnyd255  09.08.2024, 14:02
@luktp

Du musst das ganze mal so betrachten: Gott hat uns 10 Gebote gegeben an die wir uns halten sollen, wenn dies nicht geschieht so sind wir Sündiger und haben somit den Tod verdient. Da ist es ganz egal welche Sünde wir begehen. Deshalb ist also jedes Verbrechen Sünde und nicht weniger oder mehr Sünde. Und das Thema dass ja jede Religion ihre Beweise und Argumente hat stimmt nicht. Das Gottesbild der Muslime ist aggressiv und erniedrigend. Gott sieht uns als seine Kinder während Allah seine Schöpfung als Sklaven und Diener betitelt. Schau dir vielleicht Videos von Ex Muslim an um den Islam näher kennenzulernen und nicht so oberflächlich

luktp  09.08.2024, 16:00
@lxnyd255

Ich kenne es so, dass es im Islam unterschiedliche "Stufen" in der Hölle gibt. Es ist irgendwie nicht so einfach zu wissen welche Religion welches Bild der Hölle vertritt weil innerhalb einer Religion auch verschiedene Interpretationen existieren. Die Hölle, die du beschreibst finde ich zum Beispiel im Prinzip besser als den Himmel.

luktp  09.08.2024, 16:09
@lxnyd255

Im alten Testament steht auch, dass die Menschen die Sklaven von Gott sind. Außerdem finde ich das Konzept, dass alle Sünden gleich sind nicht gut, egal wie ich es betrachte. Das stimmt einfach nicht mit meinem Verständnis von Moral und gut/schlecht überein.

An Jesus finde ich rein gar nichts schlecht, im Gegenteil, ich habe ihn als meinen Herrn und Erlöser angenommen. In ihm wurde uns der größte Liebesbeweis ever dargebracht✝️❤

Bei der Bibel ist das kaum zu beurteilen, da das eine Ansammlung von verschiedenen Büchern, eine Bibliothek ist. Da sind Lieder, Prophezeiungen, historische Schriften, Gesetzestexte und so weiter und so fort enthalten. Was ich an der Bibel aber liebe, ist der rote Faden, der sich da durch zieht, der Heilsplan, und all die Referenzen, trotz dem Verlauf der Entstehung des Buches.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
 - (Islam, Christentum, Gott)
Was findet ihr an der Bibel schlecht? Allgemein an Jesus? Jesus hat vor über 2000 Jahre So viel liebe belehrt das man sowas nicht mal im Jahr 2024 sieht.?

Was sollte ich an Gottes Wort schlecht finden? Und an Jesus? Was sollte ich an dem Sohn Gottes schlecht finden? Er gab sein Leben für uns! Durch Ihn haben wir die Hoffnung, einmal ohne Sünde auf der Erde leben zu dürfen. Stell dir vor, ohne dass jemand irgendwas schlechtes tut, ohne Krankheit. ohne dass jemand leiden oder sterben muss, hier auf einer gereinigten Erde leben zu können. Was bitte soll da an Jesus schlecht sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Lilouuu08  12.07.2024, 15:47

beste antwort❤️✝️

Ja, das frage ich mich auch.

Und trotzdem erkennen auch 2000 Jahre später die meisten Menschen immer noch nicht die Wichtigkeit und Wahrheit der Lehren von Jesus.

Insgeheim weiß aber natürlich jeder Mensch auf der Welt inklusive Atheisten, dass Jesus Christus die Wahrheit ist und es nichts Wichtigeres als Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Vergebung und Frieden gibt.

Jeder weiß um die Wahrheit von Jesus, aber so viele wollen es wegen ihrem Ego nicht wahr haben. Ihnen ist es wichtiger, ihr eigener Gott im Leben zu sein und sie legen nicht den geringsten Wert auf Tugenden wie Bescheidenheit und Demut. Ansonsten wären sie gläubige Christen.


Midgardian  24.08.2024, 16:02
Insgeheim weiß aber natürlich jeder Mensch auf der Welt inklusive Atheisten, dass Jesus Christus die Wahrheit ist

Natürlich nicht. Das wissen nicht einmal die Christen. Sie glauben es lediglich. Ein kleiner Teil der Christen glaubt sogar, es zu wissen. Aber auch das glauben sie eben nur.