Kleine Verständnisfrage bezüglich der Politik?

6 Antworten

Dazu habe ich eine Verständnisfrage. In Berlin herrscht extreme Wohnungsnot. Selbst Personen mit Wohnungsberechtigungsschein haben eine durchschnittliche Wartefrist von 5 bis 8 Jahren. Selbst mit einer Dringlichkeitsbescheinigung dauert es meines Wissens zwischenzeitlich ungefähr 2 Jahre. Korrigiert mich, wenn das anders sein sollte. Ich habe mein Wissen dazu aus Kommentaren.

Ist das das richtige Signal? Entsprechende Gruppen zu bevorzugen und die eigene Bevölkerung zu benachteiligen? Treibt man damit nicht ganze Wählergruppen in die Arme rechter Parteien? Und ja, die AfD wird sich bei solchen Handlungen die Hände reiben. Dieser Entschluß wirkt weit über die Landesgrenzen hinaus.


manfredalbach 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 23:42

Wobei das ja eigentlich ein völlig anderes (komplexes) Thema wäre. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob die Leute sozusagen den politischen Gestaltungsraum einer einzelnen Partei nicht völlig überschätzen, wenn sie aus der Emotion heraus eben nach jener AfD rufen.

Eckengucker  18.07.2024, 23:53
@manfredalbach

Die AfD ist überwiegend eine Protestwählerpartei. Wenn jemand, der eine Wohnung in Berlin sucht -und das dürften viele Tausend sein- dies liest, dann ist das genau das, was noch fehlt um das Kreuz beim nächsten mal an eben dieser Stelle zu machen. Wohnraum ist ein Kernelement unseres Lebens, der seit Jahren politisch vernachlässigt wurde. Und das weiß die AfD auch. Und eigentlich ist es völlig klar, dass so etwas dann populistisch ausgeschlachtet wird. Das würden andere Parteien umgekehrt genauso machen, wenn es Wählerstimmen bringt. Es geht nur um Stimmen, sonst nichts.

Umgekehrt, so kurz vor der Europawahl, als die Sylter Liedergeschichte so unerträglich breitgetreten wurde, obwohl gar keine Straftatbestände usw. vorlagen, da war es doch ähnlich. Man hat mit allen Mittel versucht die AfD zu schwächen, einen anderen Grund hatte auch diese Geschichte nicht.

Und jetzt? Es gibt noch 3 Wahlen dieses Jahr, und es könnte ein AfD Ministerpräsident drohen, bei dieser Kompetenz unserer Regierung. Sorry für diese Vereinfachung, aber ich denke du verstehst was ich meine.

Das sind Trolle, die schreiben das auch unter Kommentare von einem Marokkaner, der gerade sein Essen zubereitet und uns die deutsche Anleitung dazu zeigt.

Die wollen die Präsenz der AfD erhöhen. „Öhh, jetzt bauen die Wohnungen für Flüchtlinge statt für uns Deutschen.“

Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Korrektheit der Aussage nicht bestätigen kann, scheint den Leuten nicht klar zu sein, dass die AfD den Bau von Sozialwohnungen an sich komplett stoppen möchte. Mal schauen ob das auch so vielen gefallen wird…

Da hast du zunächst einmal Recht. Aber ob ein Satz, der mit "Nur noch die AfD...." korrekt ist oder nicht, hängt von der Fortsetzung ab.


Genau. Hätte sie nicht.

Schon gar nicht, wenn die Wohnungen im Privatbesitz sind oder einem Unternehmen gehören. Denn die können sich ihre Mieter ja selbst aussuchen.

Meine Frage an Euch wäre: Wissen die Leute, was sie da schreiben?

Davon gehe ich aus.

Das heisst, selbst wenn die AfD auf Bundesebene irgendwelche Mehrheiten bekommen würde, hätte das doch auf die Vergabe der Wohnungen einzelner Städte keinen Einfluss?

Dann könnte man aber dafür sorgen, dass diese Leute überhaupt nicht erst einreisen und die Wohnung nicht gebaut werden müssen. Im Übrigen kann man die AfD auch auf kommunaler Ebene wählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Sterntaler927  18.07.2024, 23:41

@Philippus

Richtig - aber ich gehe davon aus, dass diese Wohnungen fuer bereits anerkannte Fluechtlinge gebaut werden; nicht fuer solche, die man noch ins Land zu holen gedenkt. Deshalb wird sich die AfD mit Sicherheit nicht gegen den Wohnungsbau stellen.

manfredalbach 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 23:34

Klar, aber speziell für Berlin habe ich es mal vorrausgesetzt, dass die AfD auf Kommunaler Ebene nichts reissen wird.

Philippus1990  18.07.2024, 23:48
@manfredalbach
Klar, aber speziell für Berlin habe ich es mal vorrausgesetzt, dass die AfD auf Kommunaler Ebene nichts reissen wird.

Die AfD wird auch auf Bundesebene nichts reißen.