fändet ihr es witzig wenn die afd in ca 2 jahren verboten wird? also ich schon hahah?

12 Antworten

nehmen wir mal an, es wäre so.

Was würde das an der Inkompetenz, den Streitigkeiten, der fehlenden Transparenz, der Selbstbedienung und der Ignoranz unserer Politiker gegenüber notwendigen Schritten ändern?

Die AfD ist nur so stark, weil sich die Politik in den vergangenen Jahrzehnten derartig festgefahren hat, dass sie nicht mehr ausreichend auf die Erfordernisse der Zeit eingeht. Wird diese Protestpartei verboten, bekämpft man das Symptom und nicht die Krankheit. Es wird einfach eine andere Partei auftreten, wir haben ja schon einen recht ähnlichen Gegenpart an Protestwählern für das BSW.

Die politische Führung muss sich am Volk orientieren und nicht am eigenen Geldbeutel, sie muss vernünftig, zweckgebunden und zukunftsorientiert handeln, dann versinkt auch so etwas wie die AfD wieder in der Bedeutungslosigkeit.

Und damit zur Frage, ist es besser die AfD zu verbieten und weiterzumachen wie bisher?

Witzig? Nein.

Gerecht? Wahrscheinlich.

Traurig? Aber sicher. Es ist traurig, dass so viele eine Partei unterstützen, bei der man aufgrund ihres Machens und Tuns überhaupt über ein Verbot nachdenken muss.

Nein.

Toll wäre hingegen wenn sie einfach keinen Zuspruch mehr bekäme und in der Bedeutungslosigkeit verschwände.

Donnierouge  30.09.2024, 14:51

So wie momentan die Grünen.

Bonye  30.09.2024, 14:51
@Donnierouge

Die Grünen bekommen hoffentlich wieder die Kurve. Aber so bedeutungslos wie die FDP derzeit ist wäre für die AfD wünschenswert.

Ich fände es völlig verständlich, solange so Leute wie Björn Höcke dabei sind.

Die zweite Frage zu diesem Thema an einem Tag? Da scheint ja jemand mächtig den heißen Wunschtraum zu haben.

Aber die AfD ist gekommen um zu bleiben!
Besser, du gewöhnst dich dran.

Denn der feuchte Traum der Wahlverlierer die AfD zu verbieten wird niemals in Erfüllung gehen. Da mögen sie noch so sehr poltern und vor den Kameras in Talkshowsesseln über die ach so gefährliche AfD fabulieren und auf Demos gemeinsam das Demokratielied jammern – die AfD wird bleiben. Ob sie wollen oder nicht. Denn trotz aller Verleumdungen von Geheimkonferenzen und Machtergreifungen, von Fliegenschissen und dem wiedergeborenem Belzebub, dem Hitler Teil 2 und Satan in Menschengestalt Höcke, gibt es schlichtweg keinen einzigen Grund, der ein Verbot rechtfertigen würde – nicht einmal ansatzweise.

Um eine Partei rechtstaatlich verbieten zu können, müssen sehr hohe Hürden genommen werden. Denn schließlich leben wir ja alle in einer Demokratie, oder nicht? Und in einer Demokratie werden keine Oppositionsparteien verboten, weil der Regierung die Farbe nicht gefällt oder man um seine Pöstchen und üppigen Diäten fürchtet.

Bild zum Beitrag

Eine Partei muss schon die Abschaffung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung wollen und den Parteien-Parlamentarismus mit Gewalt oder kämpferisch abzuschaffen versuchen. Und das will die AfD nicht, ganz im Gegenteil. Sie will ja nicht weniger, sondern mehr Demokratie, keinen Führerstaat (wie er in den Köpfen von den Blockparteien herumspukt), sondern Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild. Da ist es schon sehr schwer der AfD das Gegenteil unterzuschieben.

Da kann auch der weisungsgebundene Verfassungsschutz im Auftrag der Regierung noch so sehr von einer angeblich „völkischen“ Gesinnung schwafeln oder noch so viele neue Meinungsverbrechen erfinden wie die berühmte „verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staats" (z.B. Kritik gegen Corona-maßnamen). Sie kann in ihren gesicherten Berichten hundertmal davon palavern, dass die AfD bestimmten Gruppen eine höhere Kriminalität nachsagt (das ist keine Ironie) …. all das würde vor einem Gericht in der Luft zerfetzt werden wie altes Toilettenpapier auf einem Abi-Ball.

Bild zum Beitrag

Schon mal gescheitert bei der Abschaffung der Pressefreiheit: Feaser

Dieses Geseiere dient nur dem Wahlkampf, als Spendematerial für laut Regierungsparolen im Krampf gegen rächts, als großes Buh-Schreckgespenst für staatsfunkabhängige Propagandakonsumenten. Juristisch ist das alles vollkommen irrelevant und einfach Banane.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Alt-Parteien-Kartell tatsächlich so bescheuert ist, eine solche Klage wirklich einzureichen. Denn zum Einen müssten dann all die liebgewonnenen V-Leute abgezogen und offenbart werden, dass vielleicht nicht einmal böse Zitate übrigbleiben. Zum anderen ist die Aussichtslosigkeit eines Verbotsverfahren nicht nur offenkundig, sondern auch das größte Risiko für den Alt-Parteien-Bund CDUSPDGRÜNFDPPDS(BSW). Denn nach diesem Verfahren wird die AfD ein neues Qualitätssiegel haben: gesichert demokratisch. Und die Altparteien werden ihr Gesicht verloren haben.

Die AfD ist gekommen um zu bleiben. Sie bereichert die Demokratie und vertritt nicht nur die vielen Millionen Wählerstimmen, sondern die Interessen des deutschen Volkes, wo andere dieses Volk längst abgeschrieben haben. Sie ist nirgendwo in der Regierung und doch wirkt die AfD, verändert die Debatte und verhindert, dass die Altparteien und Demokratiesager (aber nicht -meiner) z.B. die millionenfache Massenzuwanderung weiter ignoriert.

Die AfD legt den Finger auf die Wunde, dass es brennt und Deutschland hat viel Wunden, die einer dringenden Heilung bedürfen. Ob Migration und Kriminalität und Islamismus, ob Energiearmut oder das wirtschaftliche Absterben einer einstigen Industrienation, Überfremdung oder Gendergaga …

Die AfD ist die einzige Oppositionspartei von Relevanz, welche auch oppositionell handelt wo andere nur reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv in Parteien gewesen, Literatur und Zeitgeschehen
 - (Recht, Geschichte, Gesetz)  - (Recht, Geschichte, Gesetz)