Bestrafung im Verkehr?

6 Antworten

Es gibt ein Fahreignungsregister, in dem Verkehrsstraftaten und Verkehrsordnungswidrigkeiten ab 60€ Bußgeld gespeichert werden.

Dieses Fahreignungsregister wird zur Beurteilung für eine ggf. von der Regelstrafe abweichenden Entscheidung herangezogen (Anzahl, Qualität und Art der Einträge). Eine allgemein gültige Aussage kann man nicht machen, da die Entscheidung letztlich auch einzelfall- und sachbearbeiterabhängig ist.

Aber kann man trotzdem einen Fahrverbot kriegen, wenn man zwar nur 1x in 12 Monaten mit 26kmh geblitzt wurde aber dafür was anderes gemacht hat?

Hi, in dem von Dir beschriebenen Fall nicht.

Es sei denn, man wäre unverbesserlich. Wenn man 30 x im Jahr mit geringem Geschwindigkeitsverstoß erwischt wurde, könnte das schon sein.

Es heißt nicht umsonst Verwarnung.


sherso 
Beitragsersteller
 13.01.2024, 12:37

Danke dir!

In Deutschland sind die Strafen im Straßenverkehr viel zu gering.

Besonders die Fahrradfahrer haben einen Freifahrtschein

Die Behörde kann das Bußgeld verdoppeln oder vervielfachen, wenn Du dauernd wegen solcher Verstöße erwischt wirst. Dann geht man von Vorsatz aus.


sherso 
Beitragsersteller
 13.01.2024, 12:14

das beantwortet leider auch nicht meine Frage

Schaue einfach in den Bussgeldkatalog. Da ist alles aufgeführt. Dann musst Du uns nicht ständig schreiben, Das beantwortet meine Frage nicht.

Deine Frage ist derart konfus, dass sich keiner so wirklich damit beschäftigen will. Also schaue selber nach, denn Du kennst die Fakten. https://www.bussgeldkatalog.org/

Der ADAC bietet in seinem Link auch noch die Möglichkeit der Berechnung der individuellen Situation an. https://www.adac.de/verkehr/recht/bussgeld-punkte/bussgeldrechner/ Damit solltest Du Deine Fragen beantwortet bekommen.