Seid ihr für Umverteilung?
Reich auf Arm. Ich nicht.
22 Stimmen
6 Antworten
Das wird nicht funktionieren. Die richtig reichen bringen ihr Vermögen im Ausland, in Stiftungen, etc. in Sicherheit.
Eine Umverteilung würde maximal von der Mittelschicht in die Unterschicht erfolgen. Die Familien-Einkommen würde man nicht weiter belasten, damit die ohnehin schon geringe Geburtenrate noch noch weiter sinkt. Wahrscheinlich würde man die Singles, die häufig ohnehin schon mehr auf Arbeit leisten, abkassieren.
Ich finde schon, dass ein bißchen Umverteilung in Ordnung ist, um Personen in Not zu unterstützen, aber grundsätzlich sollte möglichst wenig jemandem weggenommen werden.
Jeder gesunde Erwachsene muss sich selbst versorgen und es selbst zu etwas bringen. Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft sind die Schlagwörter, auf die es hier ankommt.
Umverteilung ist nicht sozial, sondern asozial. Wieso sollte man andere enteignen? Das ergibt gar keinen Sinn.
Keinen Sinn ergibt es bei einer Umverteilung direkt von dem extremsten auszugehen und dabei alles dazwischen außer Acht zu lassen.
das soll ein „Experte“ sein, ja gute Nacht.
Ich glaub du machst es dir zu leicht.
In einem sozialen Rechtstaat ist es auch die Aufgabe des Staates dafür zu sorgen, dass die Rahmenbedingungen passen.
Oder ist es gerechtferigt, wenn z.b. Erntehelfer ausgenutzt werden?
Und bringen diese weniger Leisuntsbereitschaft mit als jemand, der quasi das Vermögen geerbt hat und nur von Aktien und co lebt?
Und ja: Jemand der z.b. viel Geld hat, hat in meinen Augen auch mehr Verantwortung und Pflichten als jemand, der es nicht ist.
Selbstverständlich. Sie machen das umgekehrt ja auch.
„Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen"
Warren Buffet (Multimilliardär) https://de.wikiquote.org/wiki/Warren_Buffett
Reiche Menschen kosten jeder Gesellschaft mehr, als sie ihr bringen. Denn sie horten das ganze Geld für sich und ihre Interessen.
Die können das Land ruhig verlassen - was sie aber natürlich nicht wollen. Sie sind ja nur dadurch reich, dass sie auf Kosten der Ärmeren ihre Vermögen machen.
Mehr soziale Gerechtigkeit ist immer gut