Welcher Laptop für Game-Development mit der Unreal Engine?

Hallo zusammen!

als Web- und App-Entwickler arbeite ich ausschließlich in einer Mac-Umgebung. (Mac Studio M1 Ultra + Macbook Pro). Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit Game-Development, speziell mit Unreal Engine – und ich bin begeistert.

Jetzt habe ich schnell festgestellt, dass für Game Development Mac's nicht optimal geeignet sind. Versteht mich nicht falsch: wenn ich `High DPI Support` ausschalte, ist das in Ordnung. Ich kann recht flüssig arbeiten und erreiche in der Regel eine FPS von > 30. Allerdings stört mich bereits, dass ich das meiste im Marketplace gar nicht verwenden kann. Außerdem würde mich ebenfalls Raycast interessieren. Ich habe das Gefühl, dass ich auf Dauer Nachteile haben werde.

Deshalb möchte ich mir jetzt eine Windows-Maschine zulegen, die ich ausschließlich für Game Development nutze. Da ich in meinem Büro absolut keinen Platz für ein weiteres Setup habe, tendiere ich zu einem Gaming Laptop, das ich nach Bedarf mit meinem Bildschirm verbinde.

Ich lese im Unreal Forum über Laptops oft Negatives. Aber ist es so relevant schlimm? Was würdet ihr in meiner Situation machen? Werde ich mit einem Laptop mit entsprechenden Specs rein leistungstechnisch Abstriche machen müssen? Oder sind Specs = Specs?

Ich tendiere aktuell zu diesem Modell:

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/g16-gaming-laptop/spd/g-series-16-7630-laptop/cn76155

Oder diesem:

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/g16-gaming-laptop/spd/g-series-16-7630-laptop/cn76156

Oder vielleicht eher Richtung Asus Zenbook Pro Duo / Zephyrus?

Oder würdet ihr für etwa 2.500€, die ich ausgeben möchte, etwas ganz anderes empfehlen?

Ich freue mich auf euer Feedback und sag schonmal danke! :)

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Unreal Engine oder doch eher Blender?

Nun ich fange mal so an,

ich habe mich dazu entschlossen eine App zu programmieren die allerdings nicht einem Spiel oder anderem ähnelt, sondern eine App welche mit einem anderem, auch von mir entwickeltem, Produkt kommunizieren soll, sei es über Bluetooth oder über WLAN. Nun habe ich mir überlegt, dass die Oberfläche der App so gestalten werden soll, das es nicht wie jede anderen herkömmliche App aussieht, sondern zum Teil 3D Design und mit 3D Animationen. Ich möchte erst einmal mit Android Arbeiten, IOS steht fürs erste Außen vor. Mein Gedankengang war so das ich beispielsweise ein kleines Modell in 3D designe und diesen in der App betrachten kann und entsprechende Funktionen aktivieren kann. Dabei ist mir in den Sinn gekommen das Modell in Blender zu designen und später bei Android Studio mit einzubauen und damit zu arbeiten. Dabei ist zu beachten das hierbei sehr Hardware nah programmiert wird, weshalb ich C/C++ nutzen werden. Android Studio unterstützt diese Sprache, Blender auch. Nun habe ich nach gelesen das Unreal Engine auch mit C/C++ klarkommt. Der Unterschied ist allerdings das Blender ein Modellierungsprogramm ist und Unreal Engine eine Game-Engine. Nun stehe ich so bisschen auf dem Schlauch. Was würdet ihr denn so Empfehlen b.z.w raten? Eventuell liege ich ja ganz falsch und es gibt andere Methoden meinen Wunsch zu ermöglichen. Freue mich schon auf eure Antworten!

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Wie programmiert man einen virtuellen 3D-Raum ohne Game Engine?

Heutzutage haben kleinere Entwickler den Vorteil, dass es Game Engines gibt, die einen den großteil der eigentlichen Arbeit abnehmen und bereits beim starten eines neuen Projektes einen leeren und fertigen 3D Raum anzeigen, wo Sie nur noch ihre mit Blender z.b. modelierten Objekte reinplatzieren müssen und simple Script Dateien programmieren müssen um die reinplatzierten Objekte aufgaben zu geben. Wie das bewegen auf Koordinaten sobald der Spieler W,A,S,D benutzt. Dann braucht man das "Spiel" nur noch exportieren und man hat eine ausführbare .exe datei die einen 3D Raum beinhaltet mit einem objekt das man steuern kann.

Aber das was mich interessiert ist, wie genau macht man den eigentlich den leeren Raum den es bereits schon immer als Vorlage gibt bei Game Engiens wie Unity oder Unreal ENgine? Allein Blender um überhaupt die 3D Modelle zu machen ist ja schon selber ein vorgefertigter 3D Raum der als Werkzeug dient um Objekte zu modellieren!

Also wie programmiert man eigentlich überhaupt denn 3D Raum den man überhaupt zuerst braucht um darauf dann ein spiel bauen zu können?

Um das ganze zu verbildlichen:

Das hier ist ein 3D Raum worin man sich frei umschauen kann und das jeder hat der ein neuen und Leeren Projekt startet in einer Engine wie Unity:

Aber wie macht man denn überhaupt den vorgefertigten 3D Raum / die eigentliche Scenen-Ansicht die man im Editor bereits von Unity hat?

Benutzt man dafür ein Visual Studio-Forms Projekt um überhaupt einen 3D Raum aus dem Nichts zu erschaffen oder wie macht man den eigentlichen leeren 3D Raum überhaupt indem dann später erst alles stattfinden kann?

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Tactical Ops wieder beleben!

Als ich vor über 10 Jahren began TO zu zocken wusste ich noch nicht wie viel mir an diesem Spiel liegt. Nunja ich zocke das Game nun schon seit über 2 Jahren nicht mehr, doch ich wurde es gerne wieder anfangen, da es einer meiner besten Games war die ich je gespielt habe. Die Community war damals der Hammer! Man konnte Freundschaften schließen, gemeinsam über Strategien nachdenken und über Teamspeak sich aufregen. Man konnte wundervolle Mods und auch Maps erstellen ohne dafür Geld zu bezahlen "Was heute auch noch möglich ist". Wenn man sich aber die Spieler anschaut die dieses Game heute noch zocken, und allgemein wie viele es noch sind "bekommt man Angst". Ich heiße Christian aka NaChO falls es jemanden was sagt, und ich muss erhrlich zugeben dieses Spiel ist einfach alles für mich! Klingt komisch ist aber so :D Ich hatte eine kleine Idee und ich wusste nicht an wen ich mich wenden soll. Die Idee ist, Tactical Ops wieder bekannter zu machen um somit wieder Spieler zu erhalten, die dieses Game Spielen. Der Gedanke dahinter ist das Spiel mit Werbung und natürlich mit dem einverständnis der dazugehörigen Firmen wieder neues Leben einzuhauchen! Ich denke das wenn wir genügend Stimmen erhalten und auch noch Werbung dafür machen, wir dieses Game retten können. Mein Traum wäre natürlich dieses als Free to Play anbieten zu können. Meiner Meinung nach ist es für die Hersteller gute Werbung und wir würden unserem geliebtem Spiel neue Spieler bescheren. Mir liegt echt viel an diesem Spiel und wenn man mal überlegt das CS 1.6 das meißt gespielte Shooter Spiel ist, warum kann TO da dan nicht mithalten? Ich weiß es klingt komisch, doch ich wäre sogar bereit dafür Geld zu bezahlen um dieses grandiose Spiel wieder zu beleben. Zudem es viel besser wie CS 1.6 ist. Wie gesagt es ist ein Gedanke eine Idee und wenn Ihr genau so denkt wie ich, dan lasst uns dieses Game retten! Das Moto heißt "Rettet Tactical Ops" oder "Tactical Ops Free to Play".

Vielleicht denkt Ihr ja genau so wie ich, und vielleicht können wir mit genügend Stimmen oder Geld diesen Traum erfüllen. Den mir tut es weh solch ein großartiges Spiel verroten zu lassen. Tactical Ops bleibt einfach ein tolles Spiel, egal wie alt es ist. Und diejenigen die dieses Spiel kennen oder einmal gespielt haben, die Wissen von was ich rede. Den egal welche Bugs oder Fehler dieses Spiel hat, es war einfach schon immer GRANDIOS!

Jede Stimme, jedes Kommentar, jeder Betrag, jede vorliebe für dieses Spiel hilft uns dabei es wieder zu belben! Bitte meldet euch!

Mit freundlichen Grüßen Christian aka NaChO | NaChO/LiBrE

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