Kann unser TV kein Mehrkanal-Audio (Hisense U7QF)?

Hallo zusammen,

beim Versuch einer simplen Heimkino-Installation stoße ich auf gewisse Grenzen. Ich verwende folgende Hardware-Kombination:

  • TV: Hisense U7QF (65 Zoll)
  • Soundbar: Teufel Cinebar Ultima
  • Subwoofer: Teufel T10
  • Rear Speakers: Teufel Effekt 2

Das Problem ist folgendes: die Rear Speaker sollten ja nur gewisse Effekte wiedergeben, die in Filmen, die 5.1 unterstützen, gezielt dort wiedergegeben werden. In meinem Fall ist das so, dass das gesamte Audio, inklusive der Stimmen, ebenfalls auf den Rears zu hören ist. Die Audioausgabe am TV ist übrigens auf "PCM" eingestellt.

Nach einem freundlichen Telefonat mit dem Teufel-Support war das Fazit, dass mein TV wohl nur Stereo-Sound ausgeben kann. Durch eine "Upmix"-Funktion in der Soundbar kann Teufel das Stereo-Signal zusätzlich auf den Rears ausgeben, um einen gewissen räumlichen Klang zu erzeugen. Für eine gezielte Ausgabe von Ton auf den Rears wäre es aber notwendig, dass der TV Mehrkanal ausgeben kann.

Das macht soweit Sinn. Jetzt frage ich mich, ob das bei meinem TV wirklich der Fall ist, da er soo alt noch nicht ist. Außerdem unterstützt er von Haus aus "Dolby Atmos" über die eigenen Lautsprecher (was natürlich nur virtuell ist.. und mehr schlecht als recht funktioniert).

Habt ihr vielleicht selbst Erfahrungen mit dem TV gemacht? Ist es wirklich so, dass er nur Stereo-Sound wiedergibt?

Am Black Friday werden wir uns übrigens einen LG EVO G4 zulegen. Ich hoffe, dass damit die Probleme behoben sind. Falls unser bisheriger TV jedoch bereits Mehrkanal unterstützt, liegt das Problem ja grundsätzlich woanders. Dann müsste ich nochmal den Support kontaktieren.

Über eure Einschätzung dazu wäre ich sehr dankbar! :)

Liebe Grüße!

Heimkino, 5.1 System, Hisense
Welcher Laptop für Game-Development mit der Unreal Engine?

Hallo zusammen!

als Web- und App-Entwickler arbeite ich ausschließlich in einer Mac-Umgebung. (Mac Studio M1 Ultra + Macbook Pro). Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit Game-Development, speziell mit Unreal Engine – und ich bin begeistert.

Jetzt habe ich schnell festgestellt, dass für Game Development Mac's nicht optimal geeignet sind. Versteht mich nicht falsch: wenn ich `High DPI Support` ausschalte, ist das in Ordnung. Ich kann recht flüssig arbeiten und erreiche in der Regel eine FPS von > 30. Allerdings stört mich bereits, dass ich das meiste im Marketplace gar nicht verwenden kann. Außerdem würde mich ebenfalls Raycast interessieren. Ich habe das Gefühl, dass ich auf Dauer Nachteile haben werde.

Deshalb möchte ich mir jetzt eine Windows-Maschine zulegen, die ich ausschließlich für Game Development nutze. Da ich in meinem Büro absolut keinen Platz für ein weiteres Setup habe, tendiere ich zu einem Gaming Laptop, das ich nach Bedarf mit meinem Bildschirm verbinde.

Ich lese im Unreal Forum über Laptops oft Negatives. Aber ist es so relevant schlimm? Was würdet ihr in meiner Situation machen? Werde ich mit einem Laptop mit entsprechenden Specs rein leistungstechnisch Abstriche machen müssen? Oder sind Specs = Specs?

Ich tendiere aktuell zu diesem Modell:

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/g16-gaming-laptop/spd/g-series-16-7630-laptop/cn76155

Oder diesem:

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/g16-gaming-laptop/spd/g-series-16-7630-laptop/cn76156

Oder vielleicht eher Richtung Asus Zenbook Pro Duo / Zephyrus?

Oder würdet ihr für etwa 2.500€, die ich ausgeben möchte, etwas ganz anderes empfehlen?

Ich freue mich auf euer Feedback und sag schonmal danke! :)

Gaming Laptop, Unreal Engine, Laptop, Unreal Engine 5
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.