3DModelling in Blender oder in der Engine?
Hallo, ich habe mal eine Frage an meine Gamedesigner da draußen.
Wenn Spiele mit der Unreal Engine gemacht werden, heißt es ja oft, dass Unreal das Spiel so gut aussehen lässt.
Für 3D Modeling gibt es unterschiedliche Programme, von denen man die Objekte ja auch in die Engine kopieren kann. Und ich dachte auch immer, dass das auch immer genauso gemacht wird. Man modelt in Blender oder Maya und überträgt dann die Sachen auf die Engine. Aber in diesem Fall hätte doch das Modeling Programm die Grafik gemacht oder nicht?
Warum ist also die Engine der Grund, dass das Game gut aussieht? Oder modelliert man in diesem Fall tatsächlich doch alles in der Engine?
Wäre cool, wenn mir jemand einmal eine kurze Beschreibung zum Prozess von der "Unreal Grafik" geben könnte. Wie kommt das so zu Stande?
Danke schon einmal vorab.
1 Antwort
Die Modelle werden ausschließlich in einer 3D Grafiksoftware wie Blender, Maya, 3dsmax, Houdini und was es noch alles gibt, erstellt - da wird dann auch das UV Map für die Texturen angelegt (in meinen Augen die schlimmste Arbeit - mit Abstand - ich hasse es) - die einzelnen Modelle werden dann meist im FBX Format an die jeweilige Engine - UE, Unity, Godot und Co übertragen - dort mit den entsprechenden Shadern ausgestattet und eine Szene erstellt - das Licht, Umgebungseffekte etc werden auch in der SpieleEngine erstellt....
Warum das soooo toll (UE5) aussieht? - es liegt an der physikalisch korrekten Lichtberechnung - volumetrischem Licht, AOs und und und
wenn man sich allerdings den Trailer zu "Unrecord" anschaut, sieht man auch, das die meisten 3D Modelle per photogrammetrie erstellt wurden und auch schon Lightmaps beinhalten....was die ganze Sache natürlich noch realistischer und beeindruckender macht