Hallo zusammen!
als Web- und App-Entwickler arbeite ich ausschließlich in einer Mac-Umgebung. (Mac Studio M1 Ultra + Macbook Pro). Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit Game-Development, speziell mit Unreal Engine – und ich bin begeistert.
Jetzt habe ich schnell festgestellt, dass für Game Development Mac's nicht optimal geeignet sind. Versteht mich nicht falsch: wenn ich `High DPI Support` ausschalte, ist das in Ordnung. Ich kann recht flüssig arbeiten und erreiche in der Regel eine FPS von > 30. Allerdings stört mich bereits, dass ich das meiste im Marketplace gar nicht verwenden kann. Außerdem würde mich ebenfalls Raycast interessieren. Ich habe das Gefühl, dass ich auf Dauer Nachteile haben werde.
Deshalb möchte ich mir jetzt eine Windows-Maschine zulegen, die ich ausschließlich für Game Development nutze. Da ich in meinem Büro absolut keinen Platz für ein weiteres Setup habe, tendiere ich zu einem Gaming Laptop, das ich nach Bedarf mit meinem Bildschirm verbinde.
Ich lese im Unreal Forum über Laptops oft Negatives. Aber ist es so relevant schlimm? Was würdet ihr in meiner Situation machen? Werde ich mit einem Laptop mit entsprechenden Specs rein leistungstechnisch Abstriche machen müssen? Oder sind Specs = Specs?
Ich tendiere aktuell zu diesem Modell:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/g16-gaming-laptop/spd/g-series-16-7630-laptop/cn76155
Oder diesem:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/g16-gaming-laptop/spd/g-series-16-7630-laptop/cn76156
Oder vielleicht eher Richtung Asus Zenbook Pro Duo / Zephyrus?
Oder würdet ihr für etwa 2.500€, die ich ausgeben möchte, etwas ganz anderes empfehlen?
Ich freue mich auf euer Feedback und sag schonmal danke! :)