Zinsrechnung - Verdopplung des Kapitals

9 Antworten

Der Ansatz 1,04^x=2 wie schon beschrieben ist richtig. Einfach 100% durch 4% zu teilen ist falsch, weil es den Zinsenzins nicht berücksichtigt. Der richtige Ansatz hat übrigens die Lösung 17,7 Jahre.

In grober Annäherung kann man die Verdoppelung eines Kapitals abhängig vom gegebenen Zinssatz nach der sogenannten 70-iger Formel berechnen: So verdoppelt sich ein Kapital bei 10 % Zins in etwa 7 Jahren, bei 7 % Zins in etwa 10 Jahren. Bei 4 % Zins sind demnach etwa 17,5 Jahre erforderlich. Meine Tabellenwerte zeigen leider ab dem 15. Jahr nur noch 5-Jahresschritte. Im 15.Jahr ist danach das 1,80-fache erreicht, im 20.Jahr das 2,19-fache. Interpoliert bestätigt das die 70-iger Regel.

Sei K das gesuchte Kapital. Das Endkapital nach N Jahren beträgt dann K1,04(hoch)N. Das Endkapital ist 2K. Also löse die Glaichung 2 = 1,04(hoch)N. N = Logarithmus von zwei zur Basis 1,04 ERGEBNIS: 17,6 Jahre. Also 18 Jahre

sachlich  21.06.2013, 21:39

absolut korrekte Antwort

a(t) = a(0) * 1,04^t

a(t) = 2 a(0)

2 a (0) = a(0) * 1,04^t 2 = 1,04 ^t ln 2/ ln 1,04 = t

t = 17,67 in Jahren

Tanye
Beitragsersteller

so hab ichs auch ersma gemacht :DD gut dass noch jmd mal denkt wie ich hehe , aber es soll angeblich falsch sein ... die richtige antwort ist wie gesagt 25 :(

Spezle  08.03.2010, 12:03
@Spezle

Sorry, hab nicht verstanden, dass du die Fragestellerin bist. Das Troll nehm ich also zurück:)