Nach wie vielen Jahren hat sich bei einem Zinssatz von 3% ein Kapital verdoppelt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2 = 1.03 ^x

2 wegen verdoppeln

1.03 wegen 3 Prozent

X sind die Jahre.

Ja der log hilft.

Log 2 = x * Log 1.03

Log2/Log 1.03 = x

Etwas über 23 Jahre bekomme ich raus.

Du kannst doch eigentlich einfach eine Exponentialfunktion nehmen und für y einfach 2a einsetzen:

Zum Beispiel ist Startkapital 100€ und die wollen wissen nach wie vielen Jahren das Geld sich verdoppelt. Also 200€. Wann sind die 200€ erreicht? Mit einem Zinssatz von 3% kann man in __ Jahren das Kapital verdoppeln.

Ich weiß natürlich nicht was das Startkapital ist aber ich bin mir sicher du schaffst es auszurechnen. Sind ja nur die 3 Formeln. :-)