Zinsrechnung wie erkenne ich das es Kapital, Zinsen oder Zinssatz ist?

2 Antworten

Zinsrechnung geht auch mit Formel. Hier mal die Definition.

K --> Kapital ---> Grundformel
Z ---> Zinsen ---> Z = k*p%
p% ---> Zinnsatz ---> p% = p/100

Mit Formel kannst du auch rechnen ist angenehmer.

Z = K*p% / 100 ---> Jahreszinsen

Wenn das Kapital gesucht wird, einfach nach K umstellen.

In der jeweiligen Aufgabe wird sicher deutlich, was von dir gefordert wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Rechnet ihr schon mit Zinsen auf einen gewissen Zeitraum, oder nur einfach (für 1 Jahr) ?

jad28685  27.03.2017, 16:01

Das kleinste ist dann normal der Zinswert. Ein Beispiel: Max Mustermann bekommt 500€ von seiner Oma. Er legt es zu 10% Zinsen an. Wie viel Geld hat er nach einem Jahr? Das kann man verschieden berechnen (Formel, Dreisatz etc.), ich mache es jetzt mal mithilfe des Dreisatzes: 500 € = 100% 5 € = 1% 50 € = 10% 500 € + 50 € = 550 € Hier ist 500€ der Grundwert (also das unverzinste Geld am Anfang). Die 50 € sind die Zinsen bzw. der Zinswert (also den Gewinn, den man durch die Zinsen erzielt hat). Und der Verzinste Grundwert bzw. Der Endbetrag ist hier 550 € (Grundwert + Zinsen)

jad28685  27.03.2017, 15:55

Dann kann man sagen der größte Wert von allen ist der Verzinste Grundwert (also der, der über 100% liegt). Der zweitgrößte entspricht dann 100%, dies ist der Grundwert

Nadinewnh
Beitragsersteller

Für 1 Jahr