Textaufgabe mit Zinsrechnung. Erklärung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist immer, zwischen der Zins- und der Zinseszinsbetrachtung zu unterscheiden. Ich schreibe es dir mal global auf. Wenn du eine andere Größe als die im Ergebnis genannte brauchst, musst du jeweils umformen.

1. Zinsen für ein Jahr oder innerhalb eines Jahres

Da gibt es die berühmte Kip-Formel.z = Kip / 100Dabei ist: K = Kapital     p = Prozentsatz    i = Zeitangabe
                         für 1 Jahr = 1, für m Monate= m/12, für n Tage = n/360

2. Zinsen für mehrere Jahre

Man nennt das Zinseszinsrechnung, weil die Zinsen zum Kapital dazugepackt und im nächsten Jahr wieder mitverzinst werden. Diese Formel ist mit der allgemeinen Wachstumsformel verwandt.

Kn = Ko * q^n        mit q = 1 + p/100
Dabei ist: Ko = Anfangskapital     p = Prozentsatz     n = Anzahl der Jahre
               Kn = Endkapital

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

JessicaR13
Beitragsersteller

Also würde das heißen:

8874,05=4050 * q^20 ?

Dann forme ich das ja um zu:

4824,05= q^20

und wie mache ich die ^20 weg sodass ich nurnoch q stehen habe?

dadan3  15.07.2015, 14:47
@JessicaR13

die umformung ist ja schon falsch. du musst nicht subtrahieren sondern dividieren

JessicaR13
Beitragsersteller
@dadan3

Ach ja stimmt entschuldigung.

Also:

2,19= q^20

und dann?

Volens  15.07.2015, 14:50
@JessicaR13

Es ist ja q^20 = 8874,05/4050
Iwie hast du dich da wohl vertippt, denn bei der Division kann keine so große Zahl herauskommen.
Dann ziehst du aus dieser Zahl die 20. Wurzel.
Entweder kannst du das in deinen Rechner eingeben,
oder du schreibst dahinter ^(1/20). Das ist eine andere Schreibweise von 20. Wurzel.

Wie auch immer, es muss 1,04 herauskommen.
Das ist 1 + p/100.
Wenn du 1 abziehst, siehst du 4%.

Noch mehr Erklärungen? Frag ruhig.

JessicaR13
Beitragsersteller
@Volens

Vielen Dank... :-)

Ich gehe noch einmal alles genau durch und schaue ob ich noch eine Frage dazu habe Dankeschön!!!

JessicaR13
Beitragsersteller
@Volens

Wenn ich 2,19^1/20 im Taschenrechner eingebe, kommt dort ja 1,04 heraus. Das ist ja richtig...

Aber im Einstellungstest darf ich keinen Taschenrechner benutzen. Wissen Sie, wie man sowas schriftlich berechnet?

dadan3  15.07.2015, 15:20
@JessicaR13

schriftlich ist zu kompliziert. in diesem fall reicht es wenn du schreibst p = q^0,05 - 1

Volens  15.07.2015, 16:31
@JessicaR13

Ich glaube nicht, dass ihr eine Aufgabe mit Zinseszins in dem Test bekommt. Wenn es eine Kapitalsache ist, dann eher mit einjähriger Verzinsung und sicher noch nicht einmal mit Tagen. Es kann natürlich sein, dass ihr für ein halbes Jahr rechnen sollt, dann ist es einfach die Hälfte des Jahreszinses.

Was den Prüfern mehr am Herzen liegen dürfte, ist das Umgehen mit Prozenten, so in der Art:

Wieviel bringt ein Kapital von 3000 €, das zu 1,5% verzinst wird, in einem Vierteljahr.

Rechenweg in diesem Fall:

  1. Bestimmen von 1% mit Kommaverschieben. Das ist gleichbedeutend mit einer Division durch 100:            30 €
  2. Mal 1,5. Das sind dann 30 * 1,5                                  45 €         Das bekommt man auch gerade noch im Kopf hin.
  3. (wenn gewünscht:) ein Vierteljahr ist ein Viertel von einem Jahr. Man nimmt also die Jahreszinsen und teilt sie erst durch 2, dann nochmal durch 2 (dann hat man ein Viertel).              Bei 45 € ist die Hälfte 22,50 €, davon nochmal die Hälfte              11,25 €        Das bekommt man schriftlich auch mit Kip heraus.
Volens  15.07.2015, 14:39

Wenn du dir jetzt mal deine Zahlen anguckst, stellst du fest, dass es eine Zinseszinsaufgabe ist. Daher kannst du in die 2. Formel einsetzen:

8874,05 = 4050 * q^20
Mit Wurzelrechnung bekommst du q heraus und aus diesem dann wieder den Prozentsatz p.
Wenn du nicht ganz klarkommst, schreib einen Kommentar.
Ich habe die Frage eine Zeitlang auf meinem Merkzettel.

Stelle die Formel für den Zinseszins nach dem Zinssatz um und gibt die angegebenen Daten für die Laufzeit, das Kapital und die Endsumme in die Formel ein.

Die Formel ist

Kn=Ko*(1+p/100)^n

Kn=8874,05 EUR

Ko=4050  EUR

n=20

p=((Kn/Ko)^1/n-1)*100         |   ^1/n= 20. Wurzel

p=  x  % pro Jahr

Ausrechnen musst du schon selbst.

aber mal so als tipp.
du bist mit mathe irgendwie völlig überfordert. selbst beim gleichungen umstellen.
ich weiss nicht ob die ausbildung die du machen willst wirklich was für dich ist sorry. dir muss halt klar sein, dass sowas alltag sein wird/könnte und es weit aus kompliziertere dinge gibt die auf dich zukommen