Frau Müller legt ein Kapital von 5000€ zu einem Zinssatz von 2% an, bestimme den Zinssatz, bei dem sich das Kapital nach 20 Jahren verdoppelt?

3 Antworten

Da brauchst du die Zinseszinsformel: Ke= Ka*(1+(p/100%))^n

Ke= Endkapital (10.000 €)

Ka= Anfangskapital (5.000 €)

p= Prozentsatz mit dem verzinst wird (ist gesucht)

n= Anzahl der Jahre (20)

Am besten den Ausdruck 1+(p/100%) = x substituieren, die Zinseszinsformel dann nach x umstellen und x dann mit den gegebenen Werten berechnen. Danach x = 1+(p/100%) nach p umstellen, für x den berechneten Wert einsetzen, ausrechnen und fertig. Als Ergebnis kommt ein Zinssatz von 3,53% (aufgerundet) heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

was genau ist denn nun die Frage ?

was haben die 5000 mit der Frage zu tun ,und die 2% ?

aus 1 mach 2 ist verdoppelt

2 = 1*(q)^20
2 = q^20............20te Wurzel
2 hoch 1/20 = q = 1.03526,,,,,,,,,,,, Zinssatz daher 3.527 %

Schau mal nach der Zinseszinsformel bei google.

Kn=K *(1+p/100)hoch N oder so ähnlich. Und dann stell nach K um. Kn wäre dann 100.000