Zinsrechnung Formeln?

2 Antworten

Für Monate: Zinsen= Prozentsatz (oder Zinsatz) mal Kapital mal Monate geteilt durch 100 mal 12.

(Wenn du so die Reihenfolge übernimmst, musst du 100 mal 12 in Klammern machen)

Für Tage: Genauso nur, dass du die mal Tage machst anstelle Monate und geteilt durch 360 anstelle 12.

Kleine Eselsbrücke bei Zinsenberechnung: Buchstaben oben, Zahlen unten. Schreib dir das am besten wie ein Bruch auf.

Bild zum Beitrag

Wenn du diese Formeln weißt, kannst du sie nach dem Zinssatz umstellen.

Dann ist das eben umgekehrt: Zahlen oben, Buchstaben unten. Das Z nimmst mit oben auf und ersetzt es durchs P.

Viel Erfolg!

 - (Schule, Mathematik, Formel)