Ein Anfangskapital in Höhe von 3000 Euro wird mit einem Jahreszinssatz von 4,5% verzinst? Auf welchen Wert wächst das Kapital in 12 Jahren?

kevin1905  21.05.2022, 13:25

Ausschüttende oder thesaurierende Anlage?

HASSo05
Beitragsersteller

Sorry weiss nicht was du meinst? Haben nur diese Infos bekommen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

4,5% Zinsen dazu ist dasselbe wie mal 1,045.
12 mal 1,045 mit sich selbst multiplizieren ist mal 1.045^12, also mal 1,696.

Und das sind 5087,64€.

Wenn sich etwas nach 13 Jahren verdoppeln soll, musst Du die 13. Wurzel aus 2 ziehen, denn diese Zahl hoch 13 ist dann 2.
Und das ist 1,05476. Es kommt also 5,476% raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

HASSo05
Beitragsersteller

Das heisst jetzt fürs Verständnis. wenn dann steht 67% müsste ich mal 1.67 oder?

RonaId  21.05.2022, 13:29
@HASSo05

Ja, genau. Also zumindest wenn 67% zum Grundwert hinzukommen.

HASSo05
Beitragsersteller
@RonaId

Danke. Sorry das ich weiterhin frage, aber wenn jetzt stehen würde. Alle 3 Jahren verändert sich der Zinssatz um 1%. Was müsste ich da tun.

RonaId  21.05.2022, 13:36
@HASSo05

Wenn du mit4,5% anfängt und jedes Jahr 1% mehr bekommst, hättest Du in 12 Jahren 1,045^3*1,055^3*1,065^3*1,075%^3 mal so viel.

HASSo05
Beitragsersteller
@RonaId

Danke schön

Hättest du auch noch eine Antwort zu meiner zweiten Frage oben : Nach wie vielen Jahren verdoppelt sich das Anfangskapital?

RonaId  21.05.2022, 13:43
@HASSo05

Ja. bei 4,5% rechnet man ln(2)/ln(1,045)=15,747 Jahre

RonaId  21.05.2022, 13:51
@RonaId
Wenn du mit4,5% anfängt und jedes Jahr 1% mehr bekommst,

Tippfehler: Ich meine alle 3 Jahre. Die Rechnung stimmt aber.

HASSo05
Beitragsersteller
@RonaId

Danke vielvielmals für alle insbesondere deine Antworten. Bin leider kein Mathegenie und schreibe am Montag eine Prüfung über Logarithmusfunktionen

Ich gehe davon aus, dass die Zinsen am Jahresende wieder angelegt werden. Das nennt sich Zinseszins.

  • 3.000 : 100 = 30€ Das entspricht einem Prozent von 3.000.
  • 30 x 4,5 = 135€ Das entspricht 4,5% von 3.000

Diese 135€ Zinsen werden im zweiten Jahr zu den 3.000 dazugelegt. Der neue Betrag wird wieder mit 4,5% verzinst. Und so geht es Jahr für Jahr weiter. Siehe linke Tabelle im Screenshot.
Die letzte Zahl in der Spalte "Jahresende" ist der Betrag, der im Folgejahr angelegt und mit 4,5% verzinst wird.
____________________________________

Damit sich ein Kapital nach 13 Jahren verdoppelt, muss der Zinssatz bei 5,48% liegen. Als Beispiel habe ich wieder die 3.000€ genommen. Siehe rechte Tabelle im Screenshot.

Bild zum Beitrag

Gruß Matti

 - (Schule, Mathematik, Wirtschaft und Finanzen)

HASSo05
Beitragsersteller

Danke vielmals für die Hilfe

Kuhlmann26  22.05.2022, 12:19
@HASSo05

Ich wollte Dir noch sagen, was eine «thesaurierende Anlage« ist: Es ist genau das, was ich im ersten Satz meiner Antwort beschrieben haben. Wenn man die Zinsen nach einem Jahr nicht auszahlt, sondern wieder anlegt. Sie also zum Startkapital (3.000€) dazu gibt. Wenn man sie auszahlen würde, bekäme man jedes Jahr die gleichen Zinsen (135€) ausgezahlt.

12 Jahre x 135€ sind 1620€. Das ist viel weniger Geld, als bei der Thesaurierung (Wiederanlage). Die jährliche Auszahlung wird auch als »Ausschüttung« bezeichnet.

Schau Dir mal das kurze Video an, da wird der Unterschied zwischen thesaurierend und ausschüttend anhand eines einzigen Cents bildlich erklärt. Da ist nicht von 12 oder 13 Jahren die Rede, sondern von 2.000 Jahren.😲

https://youtu.be/ra1rwpjwQQs

Formelheft

Zinseszinsformel

oder zu Fuß ausrechenen für jedes Jahr

erstes Jahr: Summe + 4,5 % Zinsen

zweites Jahr: (Summe + 4,5 % Zinsen) + 4,5 Zinsen

etc.

HASSo05
Beitragsersteller

Danke vielmals für die Antwort

Rechne 3000 x 1,045 und das 12x hintereinander. Oder nutze den Zinseszinsrechner.

HASSo05
Beitragsersteller

Danke vielmals

Ist das nicht???

1 x 1,045 hoch 12 x 3000

HASSo05
Beitragsersteller

Danke