Zielgewicht erreicht. Jetzt definieren?
Hi Leute ich bin 16 Jahre alt und bin 170cm groß. Vor 7monaten habe ich angefangen im Fitnesstudio Sport (Krafttraining) zu treiben. Ich war damals dünn und wollte mehr zunehmen. Ich startete eine massephase. Und jetzt habe ich mein zielgewicht erreicht. Ich wog damals 50kg jetzt wiege ich 65kg. Ich bin mit dem Gewicht zufrieden und will jetzt aber mein Gewicht halten. Aber ich habe in der Zeit viel Fett zugenommen. Was ich erreichen will ist jetzt mein Gewicht zu halten und dabei fett zu verbrennen damit mein Körper sich definiert. Eine Diät will ich nicht machen weil ich keine Muskeln verlieren will. Wäre es richtig wenn ich täglich 2200kcal zu mir nehme und dabei viel Protein und wenig Fett zu mir nehme. Würde ich damit mein Gewicht halten Muskeln aufbauen und fett verbrennen?
Ich will auch nicht in einem jojo Effekt steckenbleiben.
2 Antworten
Dass du Fett zugenommen hast, ist normal. Das lässt sich gar nicht vermeiden.
Sinnvoll wäre es jetzt, deine Massephase weiter zu machen, bis du deine gewünschte Muskelmasse hast. Danach musst du schauen, dass du das Fett wieder los wirst.
Also viel Eiweiß, aber trotzdem Kaloriendefizit und Sport.
Fett verbrennen und gleichzeitig Muskeln aufbauen ist schwierig.
Alternativ kannst du auch zuerst abnehmen, dann wieder eine Massephase starten, abnehmen, Massephase, etc.
Oder: Normal essen und trainieren. Über sehr lange Zeit wirst du damit wahrscheinlich auch Fett verlieren und Muskeln aufbauen. Aber das wird sehr lange dauern.
Also jetzt wiege ich ja 65kg und ich werde bald kreatin benutzen. Mit kreatin nimmt man direkt paar Kilos zu 2-4kg. Da würde ich ja mehr wiegen wenn ich noch weiter zunehmen würde wäre ich ja dann übergewichtig. Hab mein BMI ausgerechnet bei 69kg wäre ich übergewichtig.
In sieben Monaten 15 kg zugenommen.. 65 kg bei 170 ist eigentlich Normalgewicht.
Es scheint, daß du nicht viel Muskulatur aufgebaut hast, sondern wie du selbst schreibst Fett angebaut hast, sonst wärst du schwerer. Du solltest etwas diäten, um deinen KFA zu senken. Kleines Defizit von 500 kcal und weiter trainieren. Baue Cardio mit ein.
Da scheint arg was schiefgelaufen zu sein. Du hast zwar trainiert, aber bestimmt nicht mit der richtigen Intensität.
Hast du mal deinen KFA gemessen mit ner Caliper Zange?
Achte auf eine gesunde Ernährung.
Also ich habe im letzten halben Jahr auch 15kg zugenommen, und ja, da ist auch Fett dabei. Das ist normal. Der KFA würde jetzt Aufschluss darüber geben, ob es unnormal viel Fett ist. Jetzt mit Kaloriendefizit weiter trainieren würde dazu führen, dass der FA abnimmt. Was er ja laut eigener Aussage eben nicht will.
Wenn ich dann wie du es sagst nur noch 1800kcal zu mir nehme werde ich ja fett verbrennen aber werde ich dan auch muskeln verbrennen? Wenn nicht baue ich trotzdem Muskeln auf?
Massephase weiter machen? Aber ich will nicht viel mehr wiegen. Kann ich nicht anders Muskeln aufbauen? Ohne zuzunehmen oder abzunehmen?