Muskeln aufbauen ohne Fett anzulagern: Wie geht das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen Kalorienüberschuß. Da führt kein weg dran vorbei. Aber, ein kleiner Überschuss reicht aus. Wie klein er sein darf, ist schwierig zu sagen. Wenn der Überschuss zu klein ist, verschenkst du halt Potential. Wenn er zu groß ist, setzt du unnötig Fett an. Deshalb würde ich ~300kcal kalkulieren. Das reicht für den optimalen Aufbau, und das Ansetzen von Fett hält sich in Grenzen. Ganz vermeiden lässt es sich aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Viel Proteinreiche Nahrung essen und viel Gemüse wäre gut:)

rmtraf
Beitragsersteller

Kann ich dann mit 2500 gut aufbauen?

Niclase  13.06.2017, 19:12
@rmtraf

Ich denke Du wirst mehr brauchen, da bei dem Training mehr verbraucht wird.. Außerdem brauche Muskeln im Wachstum auch mehr Energie.

Grundsätzlich soviel essen bis Du satt bist, wenig Fett und Reis/Brot.

Du brauchst Die Energie ja beim Training.

Ich habe gelesen, dass für Muskelaufbau ein Kalorienüberschuss nötig ist. Stimmt das?

Prinzipiell ja. Aber er muss nicht groß sein.

Für Abnhame 2250.

Man kann auch ohne Kaloriendefizit abnehmen.

Also wie soll ich forgehen ohne wirklich Fett anzusetzen aber trotzdem aufzubauen?

Kalorienüberschuss, Proteinreiche Ernährung! Wenig Zucker, wenig Kohlenhydrate - außer vor dem Training.

Morgens mal nüchtern bleiben hilft.

ozz667  13.06.2017, 19:56

Ich hätte noch eine Frage: wie geht das - abnehmen ohne Defizit?

Chillersun03  14.06.2017, 18:12
@ozz667

Sport, intensiver Sport, so 4-7 mal pro Woche, je nach Trainingsstand.

Die meisten Menschen (Deutschland) befinden sich im Kalorienüberschuss, und halten trotzdem ihr Gewicht, bzw. können sogar trotz Kalorienüberschuss abnehmen.

ozz667  19.06.2017, 13:44
@Chillersun03

In ddm Moment wird aber doch aus dem Überschuss ein Defizit. Weil der Kalorienbedarf erhöht wird.

Beispiel: Jemand isst 2200kcal. Durch Sport erhöht jemand den Kalorienbedarf von 2000kcal auf 2500kcal. Dann hatte ee vorher einen Überschuss von 200kcal, nachher ein Defizit von 300kcal. Damit nimmt er dann ab.

Deshalb kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen.

Man benötigt immer ein Kaloriendefizit zum Abnehmen. Aber man muss dazu nicht unbedingt weniger essen.

Chillersun03  19.06.2017, 15:06
@ozz667

In ddm Moment wird aber doch aus dem Überschuss ein Defizit.

Das war nie Teil meiner Argumentation, ich rede von einem Überschuss, egal wie dieser Zustande kommt.

Junge Versuchstieren oder junge Menschen mit freiem Futterzugang, befinden sich immer im Kalorienüberschuss, halten aber trotzdem ihr Gewicht.

Die Argumentation Kalorienüberschuss = zwangsweise Gewichtszunahme ist nicht richtig.

Man kann über Jahre täglich einen (beschränkten) Kalorienüberschuss haben, ohne zu zunehmen.

Man benötigt immer ein Kaloriendefizit zum Abnehmen

Nein. Auch du kennst sicherlich einen Menschen der so viel Pizza, Schokolade und Süßes essen kann, keinen Sport macht aber trotzdem normalgewichtig ist. Die Antwort liegt im individuellem Stoffwechsel.

Chillersun03  19.06.2017, 15:22
@Chillersun03

Nennt sich übrigens ad libitum feeding, das Gewicht stabilisiert sich nach einer gewissen Zeit - das heißt nicht das es gesund ist, ganz im Gegenteil.

Aber wenn du gleichzeitig Muskeln aufbauen willst, solltest du nicht wirklich in einem Kaloriendefizit sein, zumindest nicht dauerhaft. Intermittierendes Fasten ist okay und gut, aber ein dauerhaftes Kaloriendefizit ist beim Muskelaufbau mehr als kontraproduktiv. Und zum Abnehmen braucht du nicht zwangsweise ein Kaloriendefizit.

Wenn du Musklen aufbauen willst und behalten willst nimmst du logischer weise zu. Muskeln haben mehr Gewicht als Fett

rmtraf
Beitragsersteller

Ich möchte ja Muskeln zunehmen also is Gewicht nicht das Problem - ich möchte nur nicht mehr fett

Dann darfst du halt keinen enormen Muskelzuwachs erwarten. Für einen geringen Kalorienüberschuss sorgen