Massephase fett?

6 Antworten

Massephase im Sinne eines überfressen ist nicht sonderlich klug.

Der Körper kann nur bis zu einem bestimmten Niveau Muskelmasse synthetisieren. Alle Kalorien darüber werden dann letztlich in Form von Fett gespeichert, welches dein Cutten unnötig in die Länge zieht und du dadurch gleichzeitig auch mehr Muskelmasse verlierst.

Du verhinderst das Fett werden, indem du nur einen leichten Kalorienüberschuss von maximal 300 Kalorien ansteuerst. Hier hast du maximalen Muskelaufbau, während du gleichzeitig nur etwas Fett aufbaust. Die Ratio beträgt hier circa 50/50, schwankt allerdings enorm durch Trainingsstand, Genetik, Ernährung, Training.

Man kann nicht gar kein Fett zunehmen bei einem Überschuss bzw wirklich sehr sehr schwer. Aber du kannst verhindern zu viel Fett aufzubauen damit man es sieht das geht indem du nur einen leichten Überschuss fährst es passt ein Überschuss von 100 bis 300

Das hat die Massephase so an sich, dass du zusätzlich zu den Muskeln Fett aufbaust. Das kannst du nur verhindern bzw. verringern indem du weniger isst und so langsamer Muskeln aufbaust, dafür ohne Fettschicht drüber.

Ich würde ca. 200-300 kcal täglich in den Überschuss gehen, nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat mich immer interessiert

Massephase ohne den Gebrauch von illegalen anabolen Steroiden kannst du vergessen. Als normal trainierender Mensch solltest du die Massephase sein lassen. Einfach sich sauber ernähren und trainieren.