Massephase oder Gewicht halten?
Hey,
Ich bin 1.87 und wiege 80 kg und betreibe Kraftsport. Ich möchte auf lange Sicht bis ca 88 kg aufbauen, und habe in 1 Jahr schon 15 kg zugenommen. Natürlich ist da auch etwas fett dabei, und nun stellt sich mir die Fragen, ob ich die Massephase über den Sommer durchziehen soll auf die 88 KG, oder soll ich das Gewicht halten und erst im Herbst anfangen, mich von 80 kg auf 88 hochzuarbeitn. Meine Angst dabei ist immer zu viel Fett aufzubauen, wie dieser junge Mann hier https://youtu.be/SbKEp_DOoak
LG
4 Stimmen
3 Antworten
Mit muskelaufbau geht auch fettaufbau einher wegen dem kalorienüberschuss. Zieh durch und dann mach ne diät
Definitiv Masse!! Ne Diät bringt jetzt im Moment noch absolut garnix!! Damit verschwendest du nur deine zeit
Einfach nicht zu hohen kalorien Überschuss wählen
Sieh es mal so: (zahlen sind jetzt nur als Beispiel, natürlich nicht 100%)
Angenommen du isst 3000, dann nimmst du "nur" 5kilo Muskeln zu und 1kilo fett
In der Diät verlierst du dann sagen wir mal 2 Kilo, eins davon Muskeln eins fett
Du hast also 4 Kilo Muskeln übrig
Jetzt nehmen wir an Du isst 4000 kalorien
Du bekommst zwar 6 Kilo Muskeln aber 2 Kilo fett
Du verlierst dann 2kilo, eins Muskeln, eins fett
Dann wieder 2 kilo, eins Muskeln eins fett
Wieder hast du 4 Kilo Muskeln übrig nur der Prozess hat lä ger gedauert und du hast unnötig Fett dazu gewonnen
Du kannst sowieso nur eine gewisse Menge an Muskeln pro Monat aufbauen, es bringt also nichts einen Noch höheren Überschuss zu wählen, weil du das ganze Fett dann verlieren musst
Mach also einfach 'lean bulking' und du wirst das problem nicht haben, hat viel mehr sinn als für paar % mehr Muskeln einen zu hohen Überschuss zu wählen und dann das ganze Fett mühsam verlieren zu müssen