Yamaha XSR125: Wie hoch muss das Anzugsdrehmoment des vorderen Bremssattels sein?

2 Antworten

Salue

Natürlich findet man so etwas im Werkstatthandbuch. Da sind die wichtigsten Anzugsmomente aufgelistet.

Ich besitze mehrere Oldtimer und sehr exotische Fahrzeuge. Da gibt es keine Unterlagen. Also nimmt man den Standart-Gabelschlüssel (ohne jegliche Verlängerung), der der Weite der Schraube entspricht. Dieser ist genau so lang (Hebelgesetz), dass man nicht zu fest anziehen kann.

Nun zieht man so kräftig an, dass man nicht murksen muss. Denn die Schraube ist nämlich so gefertigt, dass sie diesem Kräften gewachsen ist.

Bisher sind mir noch nie Schrauben gebrochen oder hätten sich gelöst.

Mechanik ist so einfach. Die Autohersteller legen einen einarmigen Radschlüssel ins Auto. Wenn man mit diesem die Muttern kräfig anzieht, stimmt das Anzugsmoment recht genau.

Was machen die Leute, sie nehmen ein Radkreuz. Wenn man schieben und ziehen gleichzeitig machen kann und dies bei einem längeren Hebel, dann überzieht man die Muttern garantiert. So kann es dann sein, dass man von einem Rad überholt wird wenn die Bolzen überdehnt werden und brechen. Das kommt öfters vor.

Tellensohn

es hat schon seinen sinn, wenn solche werte in einem normalen handbuch nicht drinstehehen. denn arbeiten an sicherheitsrelevanten teilen sollte man unbedingt den profis überlassen, die darüber ein "werkstatthandbuch" haben, das nicht umsonst so heißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung