Würdet ihr frische Möhren, Blumenkohl, Kartoffeln und Brokkoli kochen bevor sie in den Auflauf kommen?

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Hier ist der Auflauf im Backofen:

, da ist er noch ziemlich wässrig, schmeckte aber dennoch lecker und roch hervorragend.

Hier ist der fertige Auflauf:

Er besteht aus Kartoffeln, Blumenkohl, Brokkoli, Möhren, bunten Paprika in Scheiben geschnitten, grünen Chili, Olivenöl, Salz, Pfeffer, passierten Tomaten, veggie-Geschnetzeltes und veggie-Käse.

Und er schmeckt wirklich lecker. Und wir haben von allem hier etwas zusammenbekommen. 😊

Venus345  31.05.2024, 16:33

wie lange ist der Auflauf im Backofen?

DjangoS8
Beitragsersteller

Der kam gerade vor 10 Minuten in den Backofen, für ca. 60 Minuten erstmal. ☺️

14 Antworten

Ich würde lediglich die Möhren, den Brokkoli und den Blumenkohl - bis kurz vor - al dente garen, die Kartoffeln benötigen nicht viel Zeit, bis sie durch sind.

Ich würde das Gemüse jedoch im Dampf garen, nicht direkt im Wasser...

DjangoS8
Beitragsersteller

Ah okee, sehr spannend! So probiere ich es auch mal aus. Danke für die Antwort! Der Blumenkohl war überraschenderweise tatsächlich sehr saftig und brauchte mMn. nicht ins Wasser, der kam dann in grobe Röschen geschnippelt samt roter Paprika und veganem Käse als Topping auf die genannten, aber auch weitere den Eintopf bildenden Dinge. ☺️

Ja, auch Kartoffeln und Nudeln vorkochen. Dann helle Soße dazu und zum Schluss im Backofen mit Käse überbacken.

Ich persönlich würde zumindest die Karotten vorkochen, da ich sie nicht so hart, sondern lieber weich mag. Das würde dann von den Garzeiten her für mich nicht passen. Alles Andere kommt bei mir in der Regel roh in die Auflaufform für 50-60 Minuten (natürlich mit reichlich Soße). Funktioniert wunderbar.

Liebe Grüße

DjangoS8
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp liebe XJustMex! ☺️

Die Möhrchen wurden insgesamt 10 Minuten in Salzwasser vorgekocht, nach 2 Minuten aber mit den Kartoffeln und nach 7 Minuten mit dem Brokkoli. Mal schauen wie es nun wo alles im Ofen ist läuft. Der Auflauf riecht schon mal fantastisch. 😃

GlG

DjangoS8
Beitragsersteller
@xJustMex

😊

Habe eben mal im Ofen nachgeschaut um zu sehen wie lange der Auflauf🍲 denn noch bräuchte und bin der Meinung, dass er noch 30 Minuten kann. Nach dem Abschmecken hat sich herausgestellt, dass noch etwas Salz dran kann. Und auf einen Tipp von hier hin kommt noch etwas frische Zitrone🍋 dran.

Dankii fein! 😊 Dir auch, falls es bei Dir heute auch noch etwas zum Essen geben sollte☺️✌️

Hallo wann der Auflauf so lange gebacken wird, brauchst nicht mehr vorkochen, da wird bestimmt manches bestimmt sehr matschig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo DjangoS8, 👋

Würdet ihr frische Möhren, Blumenkohl, Kartoffeln und Brokkoli kochen bevor sie in den Auflauf kommen?
nein, würde ich nicht, weil man das nicht braucht.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate