Welche veganen Rezepte mit verschiedenem, auch pikantem Gemüse könnt ihr empfehlen?

31.05.2024, 21:52

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Hier ist der Auflauf im Backofen:

, da ist er noch ziemlich wässrig, schmeckte aber dennoch lecker und roch hervorragend.

Hier ist der fertige Auflauf:

Er besteht aus Kartoffeln, Blumenkohl, Brokkoli, Möhren, bunten Paprika in Scheiben geschnitten, grünen Chili, Olivenöl, Salz, Pfeffer, passierten Tomaten, veggie-Geschnetzeltes und veggie-Käse.

Und er schmeckt wirklich lecker. Und wir haben von allem hier etwas zusammenbekommen. 😊

6 Antworten

Schade - bin zu spät, aber fürs nächste Mal vielleicht :

• Buntes Ofengemüse - mit Kartoffeln, Bataten, Brokkoli, Paprikaschoten, Wirsing, Kohl oder Spitzkraut, Pastinaken, Lauch, Frühlingszwiebeln, Cocktailtomaten, Kohlrabi, Zucchini, Aubergine, Stangensellerie, Karotten, roter Bete, Petersilienwurzel, Topinambur, (im Herbst auch Kürbis und Pilze) auch Rosenkohl oder so ziemlich jedes andere Gemüse in Scheiben schneiden...

Marinieren in Öl, Salz, Pfeffer, Kurkuma, Curry, Chillie, etwas Ingwer, geräuchertem Paprikapulver und Paprika edelsüß, etwas Zitrone, Knoblauch, Zwiebeln, etwas Liquid Smoke und im Backofen backen - bei 200 Es soll von oben schön kross sein, und innen saftig. Dazu passen wunderbar Hummus und Zaziki, außerdem ein knuspriges Ciabattabrot.

Cecilia7  28.09.2024, 15:37

Wow, klingt das lecker. Danke für die tolle Inspiration.

DjangoS8 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 20:05

Das klingt ja großartig! Vielen Dank für die Antwort!

Was ich neben den vielfältigen veganen Lebensmitteln klasse finde ist, dass du auch sehr interessante und raffinierte Ideen zum Würzen genannt hast, bspw. Zitrone, Ingwar, Paprikapulver das geräuchert ist und Stangensellerie, darunter vor allem Zitrone, mit der ich gar nicht gerechnet hätte. Zufällig habe ich gerade frische Zitronen da und nach kurzem Abschmecken des Auflaufs habe ich festgestellt, dass etwas fehlt, sicherlich Salz. Zitrone ist würde sehr gut zu dem Auflauf passen!

Meinst du mit Ciabata vielleicht indisches Brot?

Honeysuckle18  01.06.2024, 12:26
@DjangoS8

Gern geschehen - und auch danke für deine freundliche Rückmeldung ! ;)

Ich liebe Gewürze - mit Ciabatta meine ich jedoch das italienische Weissbrot...

Auch indische Brote sind lecker - oder das griechische "Pitabrot", auf dem Rost gebacken.

Übrigens kannst du statt "normalem" Salz auch Rauchsalz verwenden - gibt nochmal eine ganz besondere Note !

Kartoffeln in Scheiben schneiden

Auf backpapier legen uns mit einer mischung aus öl und allerlei gewürzen bestreichen

Dann noch etwas zucker drüber und ca 25-35 minuten auf 220 backen :)

DjangoS8 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 13:32

Auch eine klasse Idee! 😊 Quasi Kartoffel aglio e olio.

Curry kann man problemlos vegan machen. Der Unterschied liegt da meist nur in der Eiweißquelle.

DjangoS8 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 13:29

Danke für die Antwort! 😊 Curry klingt auch gut! Dazu vielleicht Kartoffeln und leicht angebraten Tofu?

Krabat693  31.05.2024, 13:37
@DjangoS8

Zum Beispiel, oder mit ganzen Champignons und Reis.

Als Gemüse dann zb mit Brokkoli, Paprika, Zwiebel Karottenstiften, Chilis nicht vergessen und dann mit einer Dose Stückiger Tomaten ablöschen.

Und zum würzen dann Ingwer, Knoblauch, garam Masala, Koriander, ... Ein löffel Kurkuma für eine schöne Farbe ...

Dann noch eine Dose Kokosmilch rein und mindestens 15 Minuten kochen lassen (ggf noch etwas Wasser rein falls es sonst zu dick wird)

DjangoS8 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 13:39
@Krabat693

Einwandfrei! Wird beherzigt! Danke für die Ausführung Deiner Idee! 😊

Gemüsepfanne.

Mit Rapsöl Zucchini, Wirsingkohl, Möhren, Kartoffeln, Paprika, Mais, Erbsen, Knoblauch und Tomaten anbraten. Das ganze mit Gemüsebrühe und Passierten Tomaten dünsten und mit Salz, Pfeffer, Majoran, Thymian, Oregano und Rosmarin würzen.

DjangoS8 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 13:35

Das klingt auch total lecker! Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es ein Auflauf aus allem möglichen hier wird, wobei Kartoffeln die Basis bilden. 😁 Auch Dir danke ich für die flotte, freundliche und hilfreiche Antwort. 😊 Diese Frage hat sich echt gelohnt! 😊

DjangoS8 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 13:38
@Vennesla

Wetten dass! 😃 Sobald er fertig ist, wird ein Bild vom Ergebnis in die Frage gefügt. Wenn Du möchtest, kannst Du ja in 1-2 Stunden hier nochmal reinschauen. 😊✌️

Couscous mit ersnussbutter, kokosmilch und gemüse

DjangoS8 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 13:36

Danke für die Antwort liebe Lorra909! Auch diese Antwort ist notiert! 😊✌️