Würdet ihr eure Prinzipien/Integrität brechen, wenn ihr jemandem versprochen habt, dass ihr helft?
Bspw. Euer Freund möchte, dass ihr mit einer Person redet/verhandelt, mit der ihr überhaupt nichts zu tun haben wollt, weil sie etwas moralisch verwerfliches tut.
Euer Freund braucht aber die Hilfe und ihr wisst, dass ihr eine verlogene Freundlichkeit an den Tag bringen müsst, wenn ihr mit dieser Person agiert.
Würdet ihr eure Prinzipien/Integrität behalten oder würdet ihr sie brechen für euren Freund?
11 Stimmen
8 Antworten
jemand der wirklich mein freund wäre, würde mich erst gar nicht in so eine zwickmühle bringen. wenn doch, würde ich mit ihm erst mal das gespräch suchen und ihm erklären, dass ich grundsätzlich nicht gegen meine prizipien handle und er sich der gefahr aussetzt, dass ich vielleicht etwas zu ehrlich und direkt sein werde.
andererseits muss ich auch sagen, dass es schon etwas sehr extremes sein müsste, was diese andere person so treibt, damit es wirklich gegen meine prinzipien geht. grundsätzlich sehe ich mich nämlich nicht als richter über den lebensstil anderer leute.
Ich muss auch an meine Mitarbeiter denken. Und was ich beschlossen habe, darf ich nicht einfach über den Haufen werfen.
Käme auf meine Gemütslage an, die Frage ist warum der Freund das nicht selber kann, wenn eine dritte Person WEM GEGENÜBER etwas verwerflich es gemacht hat. Der Punkt ist bereits dass meine Moral nicht zwingend identisch ist mit der des "machtlosen" Freundes und ggfs finde ich das unmoralische nicht falsch, ich kann zb auch Anhänger des Utilitarismus (Scheiss auf den guten Willen aufs Ergebnis kommt es an) statt der Kantschen Pflichtethik sein (hier gilt allein der gute Wille und er kann auch etwas umfassen was dem anderen nicht gefàllt aber aus tiefer Überzeugung gut für ihn ist)
Euer Freund möchte, dass ihr mit einer Person redet/verhandelt, mit der ihr überhaupt nichts zu tun haben wollt, weil sie etwas moralisch verwerfliches tut.
Das müsste schon etwas Spezifisches sein. Grundsätzlich bin ich kein Mensch mit strengen Prinzipien.
Ein Freund der weiß wie ich zu jener Person stehe,würde mich vielleicht auch nicht explizit um so etwas bitten...
Irgendwie helfen würde ich aber schon wenn ich gefragt werden würde!