Ist das moralisch verwerflich?

1 Antwort

Nicht wirklich die beste Rangehensweise, aber ich kann dich sehr gut verstehem, da ich dies früher auch immer so getan habe. Mittlerweile nichtmehr so oft.

Ja, es könnte so rüber kommen, dass du die Person nur gefragt hast, weil du über deine Probleme sprechen möchtest. Wie die Person das aufnimmt, kann ich nicht zu 100% sagen.

Wenn du dieses Gefühl hast, dann sprich die Person am besten mal darauf an und erkläre dieser, dass dich deren Gefühle natürlich auch interessieren.

Aber natürlich kannst du auch danach sagen, dass es dir schlecht geht. Ich würde jedoch dazu raten, die Person direkt damit anzusprechen. Also fragen, ob du mit ihr reden kannst, weil es dir schlecht geht (Ich weiß den deutschen Begriff nicht, aber im Englischen nennt man das venten). Nimm dir also seperat Zeit, um mit jemand Vertrautes zu sprechen.

Manchmal sage ich einfach, dass es mir nicht so gut geht. Häufig fragen meine Freunde dann nach, und erst dann erzähle ich, was passiert ist.

Fazit: Es ist nicht moralisch verwerflich aus meiner Sicht.

LG Salty

Gina33low
Beitragsersteller

Habe die person lange nicht gesehen und es ist mir ein wenig unangenehm darüber zu reden weil ich auch gar nicht weiss ob es die person interessiert…

Saltymike14  26.02.2024, 21:53
@Gina33low

Dann am Besten nicht gleich dein Herz ausschütten, sondern erstmal etwas mit ihr reden. Dann kannst du es in die Unrerhaltung mit einbauen, sozusagen.

Gina33low
Beitragsersteller
@Saltymike14

Das problem ist, diese person ist 50 jahre alt und es wird wohl eher ein chat von 2-3 nachrichten, also keine grosse unterhaltung. Diese person ist eine pastorin mit der ich mich gut verstanden habe und die mir auch angeboten hat dass ich mich melden soll wenn es mir nicht gut geht. (Das war nun vor 4 Jahren und keine ahnung ob das noch gültig ist…) hast du eine idee?

Saltymike14  27.02.2024, 21:31
@Gina33low

Uff. Hab kaum Erfahrungen mit dieser Altersgruppe, bin selbst erst 16. Aber da scheint ja ein guter Draht zwischen euch zu sein. Zumindest auf jeden Fall gewesen.

Ich würde einfach mal sagen: Frag sie einfach, ob sie einfach mal ein paar Minuten Zeit für dich hat. Dann am besten nicht gleich alles in eine Nachricht, sondern einfach anfangen mit z.b: In letzer Zeit läuft es nicht so, wie es sollte, weißt du?

An der Rückfrage sollte man eigentlich schon gut erkennen, ob sie interessiert ist. Eine Gegenfrage ist generell ein Zeichen dafür, dass du dann losschreiben könntest (aber nicht zusehr überrumpeln).

Hoffe das hilft-