Ist es moralisch verwerflich eine Person zu manifestieren?

7 Antworten

Wer eine andere Person ohne ihr Wissen manipuliert, betrügt sie ja letztlich.

Ethisch nicht zu beanstanden ist solcher Betrug nur, wenn der "Betrüger" denkt, ihr damit Gutes zu tun (sie also vor etwas zu bewahren sucht, das sie zu stark belasten würde).

Nebenbei: Eine andere Person ohne ihr Wissen zu hypnotisieren ist ja z.B. auch vom Gesetzgeber her gar nicht erlaubt.

|

Nebenbei: Ich mag das Wort "manifestieren" nicht, da es auf Esoterik hindeutet (was es hier bei dir aber natürlich nicht war, denn Deine Frage macht ja wirklich Sinn).

BurkeUndCo  22.01.2022, 15:12

Und dummerweise funktioniert dieser HokuPokus ganz einfach nicht.

BurkeUndCo  22.01.2022, 17:52
@grtgrt

Völlig ZUstimmung: reine Zeitverschwendung und echter Aberglaube = absoluter Nonsense

Natürlich wäre das eine Manipulation, ein Eingriff in die Willensfreiheit - unter der Annahme, es würde funktionieren.

BurkeUndCo  22.01.2022, 15:13

Aber da es nicht funktioniert ....

Greift man dadurch in die Willensfreiheit der Person ein?

Ja das tut man!

Man darf keine bestimmten Personen manipulieren, deshalb funktioniert es auch nicht oder zumindest nicht lange (dann geht es nicht gut aus).

Man darf sich zB nur EINEN Partner wünschen, dann lernt man eine Person kennen die zu einem passt und echte Gefühle hat (keine suggerierten = unechten Gefühle).

Das KANN der Schwarm sein WENN er schon Gefühle hat und zu einem passt, wenn er es nicht ist hätte die Beziehung eh keinen Sinn bzw würde nicht lange halten!

BurkeUndCo  22.01.2022, 15:12

Man kann es ruhig versuchen.

Da es wirklich nicht funktioniert, schadet es auch niemandem.

Ist halt nur verschwendete Zeit.

Naja Gänseblümchen abzuzupfen und sich was zu wünschen hat den selben Effekt.

Merkwürdig ist sowas auf jeden Fall

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Ich verstehe die Einwände von allen anderen Antworten hier, ich gebe mal eine andere Perspektive aus der Sicht die, die meisten in der Subliminal Community vertreten (denke ich).

Die meisten Subliminals gehen einfach schon davon aus, dass dein Schwarm dich schon längst liebt.

Das wäre nach dem Gesetz der Annahme, die Realität ist das was du annimmst was es ist. Denn jeder kennt nur seine eigene Realität ergo gibt es für dich garantiert nur deine Realität (ewww Philosophie)

Und wenn du einfach annimmst, dass dein Schwarm dich schon längst liebt, dann ist es so.

Schlussendlich musst du selbst entscheiden, was für dich ok ist und was nicht und wie sehr du dich da von anderen mitziehen lässt.

Woher ich das weiß:Hobby