Würde mir jemand in deutschen worten erklären was eine Nicht- lineare funktion ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine lineare Funktion hat das Schema y=mx+b.

Die Variable x kommt nur in der einfachen Potenz vor.

s kommt kein x² vor, kein Wurzel (x), kein 1/x, kein ln (x), kein sin (x) oder so etwas, sondern einfach nur x, das eventuell mit irgendetwas multipliziert wird und zu dem noch etwas addiert wird.

Der Graph einer linearen Funktion y=mx+b ist eine Gerade, die einen konstanten Winkel zur x-Achse einnimmt (m ist der Tangens dieses Winkels) und an irgendeinem Punkt (das ist das b) die y-Achse schneidet.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  21.10.2018, 10:30

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Durchblick108
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank :)

Eine lineare Funktion sieht allgemein so aus: f(x)=mx+b
Der Graph dieser Funktion ist eine Gerade, also mit dem Lineal zeichenbar.
Das m ist eine Zahl aus dem Bereich der reellen Zahlen und gibt die Steigung der Geraden an; das x hat NUR den Exponenten 1 und das b ist auch eine reelle Zahl. Sie gibt an, an welcher Stelle die Gerade die y-Achse schneidet.

Alle Funktionen, die nicht so aussehen, sind nicht-lineare Funktionen, z. B.: f(x)=3x²+2x-4 (hier kommt x mit Exponent 2 vor [=quadratische Funktion])
f(x)=2 * Wurzel(2x+3) (hier steht das x unter einer Wurzel)

Rhenane  12.10.2018, 16:31

Anmerkung:
das m und/oder das b können auch den Wert 0 annehmen, dann sehen die Funktionen auf den ersten Blick nicht wie die Form "mx+b" aus, sind aber trotzdem lineare Funktionen:
Beispiele:
m=0: f(x)=5 [ausführlich (schreibt nur niemand so): f(x)=0x+5 : dies ist eine Parallele zur x-Achse; hier auf der Höhe y=5]
b=0: f(x)=3x [ausführlich: f(x)=3x+0: eine Gerade durch den Ursprung (=Punkt(0|0))]

m=0 und b=0: f(x)=0 [ausführlich: f(x)=0x+0: die Gerade liegt genau auf der x-Achse]

Ich denke mal, was ein Graph ist, weißt du. Eine lineare Funktion ist eine Funktion, die eine Gerade erzeugt. Also was einfaches, wie z.B. f(x) = x

Eine nichtlineare Funktion ist alles, was keine Gerade erzeugt. Das kann z.B. eine Parabel sein (f(x) = x²) oder auch was ganz komplexes

Jede Funktion, die NICHT die Form f(x)=ax+b hat.

Jede Funktion, deren Graph KEINE Gerade ist.

Bsp für NICHT lineare Funktionen:
f(x)=x²
f(x)=5x³-x+1
f(x)=1/x
f(x)=sin x
f(x)=√x
f(x)= e˟

helpinglegend  22.10.2018, 15:42

also eigentlich gilt für lineare funktionen: f(a*x+y)=a*f(x)+f(y) für alle x,y aus Urbild.

Durchblick108
Beitragsersteller

Danke, Super!!!❣️☺️

Dorado2  12.10.2018, 18:45

Perfekt, so hätte ich es auch erklärt. 😊👍

eine Funktion ist bloß die abstrakte schreibweise für den graphen. wenn du jetzt ein Koordinatensystem hast und du malst eine welle, dann kannst du diese auch als abstrakte schreibweise darstellen. linear=der graph ist ein Strich
nicht-linear= der graph ist ein U, ein N, ein M, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in diesen Gebieten Experte

helpinglegend  22.10.2018, 15:38

Rubenzahl2000, hast du etwa auch schon in der Schule geschrieben: Die Funktion ist stetig und differenzierbar in R3 oder dass die Lösung in der Menge der reellen Zahlen eindeutig lösbar ist ...? Klugscheiser woanders. Du so: eine funktion ist mehr als das^^ scheinbar ist dir eine präzise und wohldefinierte sprache nicht geläufig

Rubezahl2000  21.10.2018, 10:49

@helpinglegend: "eine Funktion ist bloß die abstrakte schreibweise für den graphen"
Nein, wirklich nicht!
Eine Funktion ist VIEL mehr als das, was du geschrieben hast!
Viele mathematische Funktionen kann man gar nicht graphisch darstellen - trotzdem sind es Funktionen.

Durchblick108
Beitragsersteller

Ein U ist auch ein Strich... Aber ich check glaub was du meinst! Danke!☺️❣️