Ich verstehe Mathe nicht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

keine Ahnung, wie man das unverständlich erklären und beschreiben kann.
Zwei Dinge reichen, die man sich merken sollte.

Vom Wort linear wurde das Wort Lineal gemacht, wenn es um einen Gegenstand geht, der keine Beulen, keine Ecken, keine Kreise ... hat.
Ein damit angefertigter Strich ist gerade, er ist linear.

Das Gegenteil ist eben gebogen, krumm, schief, ... In der Mathematik nennt man das einfach nichtlinear.

Die Mathematik benutzt gern Koordinatensysteme mit x- und y- Achse.
Ein Strich, der dort hinein gezeichnet wird, kann waagerecht, senkrecht oder auch geneigt sein. Ein "Nichtmathematiker" könnte einen geneigten Strich auch schief nennen, obwohl er ganz gerade ist. Lege ein Lineal an und er folgt genau der Kante des Lineals.

Eine lineare Funktion in der Mathematik wird gewöhnlich mit f(x) f steht für Funktion oder Abhängigkeit, (x) bedeutet, dass der Wert der Funktion von x abhängig ist.

Sehr oft wird auch y = f(x) geschrieben. Das ist aber nur eine sehr allgemeine Darstellung, denn es sagt nichts darüber aus, wie y bei verschiedenen x wirklich aussieht.

Jetzt ein paar sehr konkrete Funktionen.

y = x

Setze einfach Zahlenwerte für x ein und berechne y

x=1 -> y = 1
x=2 -> y = 2
......
x = 100 -> y = 100

Nächste Gleichung:

y = 2 x

x=1 -> y = 2
x=2 -> y = 2 * 2 = 4
x=3 -> y = 2 * 3 = 6
......
x = 100 -> y = 2 * 100

Die Werte für die Gleichung
y = -3 x

kannst du selbst errechnen.

Um es anschaulich zu machen, trage die Werte für jede Gleichung in ein Koordinatensystem ein. (einfaches Papier mit Kästchen reicht)

guenterhalt  19.09.2023, 16:03

danke für das "Hilfreiste".
Noch eine Ergänzung zu y = 2x
Wenn du wirklich mehrere Werte für x eingesetzt hast und damit y errechnet hast, vielleicht auch mit x = -1 , -2 .... dann geht die Linie (in der Mathematik nennt man auch solche Linien Kurven) immer durch den Punkt, in dem sich x und y Achse schneiden (der Null-Punkt des Koordinatensystems)

Wie ist es aber mit der Funktion
y = 2x + 3 ? Bleibt das eine lineare Funktion? Ich sage gleich JA. Wenn du auch mit dieser Gleichung Werte errechnest und die Punkte ins Koordinatensystem einträgst und verbindest, bekommst du auch wieder einen geraden Strich, nur eben im Koordinatensystem verschoben.
o.k.?

Was aber wenn y = x² ist?

Mache dir die Mühe, errechne einige Werte und zeichne wieder eine Kurve. Es ist kein Fehler, die ist wirklich krumm, sie ist nichtlinear.