Kennt jemand Seiten oder Kanäle, wo Themen in Mathe für Dumme genau erklärt werden oder auch Tipps, wie man gut lernen kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damals hat mir the simple club immer geholfen. Wenn dich lineare und quadratische Funktionen verwirren, dann hast du höchstwahrscheinlich Probleme damit, Gleichungen umzuformen. Fang wirklich mit den einfachsten basics an wie man z.B. Gleichungen umformt und arbeite dich von Linearen Funktionen auf quadratische Funktionen hoch. Bei Linearen Funktionen ist es sehr einfach nach X aufzulösen, bei quadratischen Funktionen gibt es viele verschiedene Wege: pq formel, abc formel, ausklammern/bzw Faktorisieren, satz von Vieta.. mehr fällt mir da nicht ein.

Danach solltest du dich mit den bedeutungen von X und Y auseinandersetzen und wirklich verstehen, wie X y beeinflusst und umgekehrt etc. Das findest du durchs einsetzen von Zahlen in x oder y raus. Z.b wirst du rausfinden: wenn y=0 ist, heisst es, dass die funktion die X achse schneidet. Etc..

Auf youtube gibt es u.a. bei Lehrer Schmidt und bei Daniel Jung verständliche Erklärungen zu vielen Themen der Mathematik.

Daniel Jung. 😂

Oder einfach üben üben üben.

Mit leichten Aufgaben anfangen und dad Niveau schrittweise erhöhen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nerd Nerd