Woran erkennt man eine leichte und eine schwere kolik?

3 Antworten

wenn das pferd nicht mehr säuft, ist es lebensbedrohlich. das kann man pauschal so sagen.

das zweite, was man pauschal sagen kann ist, je älter ein pferd ist, desto bedrohlicher ist auch schon eine leichte kolik.

für alles andere muss man ein pferd schon gut kennen.

es gibt dramaprinzen, da lässt der tierarzt trotzdem alles stehen und liegen und steht nach 15 minuten auf dem hof und es gibt dramaprinzen, da lässt der tierarzt sich auch gerne mal ein stündchen zeit.

egal, wie es sonst auch sein mag, symptome hin oder her - kaltschweissigkeit ist (wie beim menschen) immer ein symptom, das einen akut lebensbedrohlichen zustand anzeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das kann man als Laie nicht sicher unterscheiden. Es gibt Pferde, die zeigen schon bei leichten Koliken sehr starke Symptome (Unruhe, Wälzen, zum Bauch umdrehen/treten) und dann gibt es Pferde, die haben eine tödliche Kolik und sind einfach nur apathisch. Kritisch wird es auf jeden Fall, wenn ein Pferd nichts mehr frisst. Bei jedem Verdacht auf Kolik sollte sofort ein Tierarzt gerufen werden. Dieser kann dann feststellen, wie schwer die Kolik ist und welche Maßnahmen getroffen werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdeerfahrung seit 2007, 2 eigene Pferde

Wenn ich noch nicht weiß, wie ein Pferd sich in einer Kolik verhält hole ich immer den TA, und zwar pronto. Das ist nämlich bei jedem Pferd individuell unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof