Pferd bewegen nach Kolik-OP?

3 Antworten

Ich würde an deiner Stelle auch eher mit dem Tierarzt sprechen, was an Bewegungsprogramm gut und was weniger gut ist, bevor ich mir Tipps aus dem Internet hole.

Wie Urlewas schon richtig anmerkt, finde ich es auch fraglich, ob Bergauf/Bergab bei einem frisch operierten Pferd so gut ist. Aber das kann dir dann eben am besten der Tierarzt deines Vertrauens sagen.

Vielleicht noch auf die Fütterung achten - ich weiß ja nicht, ob du Kraftfutter oder ähnliches gibst, sowas braucht er sicherlich nicht, wenn er nicht wirklich was tun muss. Nicht, dass er davon zu viel "Energie" bekommt. Eventuell kann dir der Tierarzt auch sagen, ob es was bestimmtes zum Zufüttern gibt, was die Energie ein bißchen "rausnimmt".

Hast Du denn da nicht mit dem Tierarzt drüber gesprochen? Darf er die halbe Stunde nur einmal am Tag raus, oder mit Pausen dazwischen mehrmals...?

Oder nach ein paar Tagen etwas steigern? Bodenarbeit ist für den Bauch unter Umständen nicht weniger anstrengend als spazieren gehen. Ich würde da genauer beim Arzt nachfragen, was angebracht ist.

Und kann man ihm vielleicht etwas beruhigendes geben? Denn egal was du da im Schonprogramm machst, wird es den  Bewegungsdrang eines Jungpferdes ja kaum stillen können :-/

Hi. Ich würde die 30 Minuten spazieren gehen und viel Bergauf- Bergab gehen. Das ist anstrengender als nur so laufen und außerdem gehen dann die Muskeln nicht so zurück ;) Und dazwischen natürlich Bodenarbeit, vllt ein paar Seitengänge einbauen, wenn er das darf? Da haben Pferde nämlich das Gefühl, mehr zu gehen & Energie abzubauen. Hoffentlich konnte ich dir helfen und Gute Besserung!

Urlewas  16.06.2016, 11:18

Also ich weiß ja nicht, ob Du mit einem frisch operierten Bauch Berge rauf und runter laufen würdest...

Gegen später sicher gute Idee, aber für den Anfang wäre ich da vorsichtig :-)