Unterschied zwischen Kolik und Vergiftung?
Ich informiere mich gerade über Krankheiten und bin hier auf ein "Problem" gestoßen.
Wenn das Pferd eine Kolik hat, ist ja viel langsame Bewegung berg auf und berg ab wichtig. Bei einer Vergiftung jedoch, sollte man das Pferd nicht bewegen. Die Anzeichen einer Vergiftung und Kolik sind jedoch gleich/ähnlich.
Gibt es einen Trick das sicher zu unterscheiden? Weil für die erste Hilfe bis der Tierarzt kommt sollte man schon hilfe leisten wenn man es kann.
Danke für Antworten <3
1 Antwort
Berg auf / Berg ab ist da völlig wurscht, was macht man auf dem platten Land... Die Bewegung kann überall stattfinden, Hof, Halle Reitplatz, Runden auf der Koppel führen, etc. soll helfen, die Verdauung wieder in Gang zu bringen, den Kreislauf zu unterstützen. Soweit die Kolik noch nicht zu weit fortgeschritten ist, etc.
Und nein, einen Trick Kolik von Vergiftung zu unterscheiden gibt es nicht wirklich. Wenn man Erfahrung hat, dann weiß man aber idR schon, was so grob mit dem Pferd los ist, Sicherheit gibt letztlich natürlich der TA. Dazu sagen muss man, dass Pferde viel häufiger koliken als sich vergiften, letzteres passiert meist auch nicht unbemerkt, aber sein kann natürlich immer was.