Pferd hatte kolik wann darf er wieder auf die koppel?
Ich habe Keine Möglichkeit mein Pferd woanders hinzustellen außer die Koppel darf er nach einer kolik wieder drauf und grasen?
7 Antworten
Manche dürfen nie mehr, andere ziemlich sofort. Dazwischen gibt es alles. Wir kennen weder den genauen Befund (Kolik ist ja ein weit gespannter Begriff) noch den Behandlungsverlauf etc.
Generell muss aber in jedem Stall ein Auslauf ohne Bewuchs zur Verfügung stehen. Wie will man sonst Tierschutzauflagen von Mindestauslauf etc. erfüllen?
aber deshalb muss es auch da sein.
Leider gibt es keine Pflicht das jegliche Tierhaltung regelmäßig von Sachverständigen überprüft werden muss und bei nicht Einhaltung eingestellt.
Im Straßenverkehr gibt es die Rennüberwachung, Unfälle werden oft Aktenkundig.
Allgemeine Meldepflicht von Dienstleistern ist auch nicht vorgesehen.
Das ist schon klar. Gibt ja zumindest meines Wissens auch kein gesetzliches Muss für einen Auslauf ohne Bewuchs, halt nur ein Kenntnis-Muss. Irgendwo sind die Leute schon auch noch selbst verantwortlich, für die Garage, die sie für ihr Auto mieten genauso wie für die Kombination aus Platz und Dienstleistung, die sie für ihr Pferd mieten.
Das ist weder Befund noch Behandlungsverlauf. Und ja, es wird gerne nach der Ursache gefragt und deshalb auch gerne beantwortet, aber der Tierarzt wird das nicht in diesem Wortlaut gesagt haben, sondern eher mit einem "wahrscheinlich", denn die Ursachenangabe ist immer nur eine Vermutung aufgrund von Befundbild und Randbedingungen. Wenn man die immer so sicher angeben könnte, könnte man vieles im Vorfeld ausschließen.
Hä? Unsere Pferde stehen auf riesigen koppeln mit unterständen und trockenen Liegeplätzen. Artgerechter geht nicht.
Der Untergrund der Wiesenflächen ist auch nicht immer für den Bewegungsapparat der Pferde das beste. Manch eines braucht aus gesundheitlichen Gründen zwingend (temporär oder dauerhaft) zu mindestens 50 % befestigte Flächen. Es ist also nicht nur aus Gründen des Verdauungstrakt Element einer wirklich guten Pferdehaltung, auch ausreichend befestigte Flächen anzubieten.
uff, schwierig...
Füttere es vorab mit Heu, damit eine Grundlage im Magen ist, dann mit Fressbremse oder Fresskorb ab auf die Koppel, alle 2-3h holen, Heu zufüttern, tränken, bewegen.
Ja die hat er drauf, er hat die kolik wegen dem wetterumschwung also nicht wegen Futter
Beim Wetterumschwung ändert scih aber auch die Zusammensetzung vom Gras, daher unbedingt aufs Futter achten!
Ich habe Keine Möglichkeit mein Pferd woanders hinzustellen außer die Koppel
worst case.
stallplatz genommen, weil billig, ohne zu denken.
kann dein pferd gut und gerne das leben kosten.
fressbremse drauf, pferd an der hand dreimal täglich mit heu füttern, mash aus kleie und leinsamen füttern.
tränkgefäss zur verfügung stellen, aus dem das pferd auch mit fressbremse saufen kann.
die fressbremse hast du ja sicher da.
falls nicht - eine fläche von 8x8 metern vertikutieren und mit elektrolitze absperren. es darf nichts fressbares auf der fläche mehr sein.
falls auch das nicht vorhanden ist - beten, beten, beten.
und ruf den tierarzt an, wie weiter vorgegangen werden muss. und ihn fragen, wie du das mash zubereiten musst.
Je nach Bewuchs, der Kolik, Ist Zustand des Pferdes.
Absprache mit dem jeweiligen Tierarzt und Pferdeexperten vor Ort.
Niemand von uns kann hier wissen, was los war - schwere Kolik, leichte Kolik, wie alt ist das Pferd, wie ist der Allgemeinzustand, wie ist Haltung u. Fütterung, kolikt das Pferd öfter, was verstehst du unter Koppel, wieviel ist da noch drauf,...
Daher finde ich es ehrlich gesagt ziemlich crazy, sowas im Netz zu fragen. Letzlich spielst du mit der Gesundheit bzw. sogar dem Leben deines Pferdes. Du kannst doch gar nicht wissen, wieviel Ahnung hier jmd hat. Wenn jz 5 Leute schreiben, jaja passt, Koppel ist super - machst du es dann...?
Frag bitte Fachleute vor Ort - in dem Fall deinen TA! Das ist der einzige, der dir diese Frage bezogen auf dein Pferd u. eure aktuelle Lage fachgerecht beantworten kann.
Wenn Du wüsstest, wie so manche Haltung aussieht, auch wie Beratungsintolerant viele Halter sind.