Wollte fragen warum erlaubt Direktorin?

4 Antworten

Der Kontakt zwischen jüngeren dient vermutlich dazu, Freundschaften zu schließen und voneinander zu lernen

Weil das eventuell als sinnvoll betrachtet wird. Warum ist sicher eine Frage des Konzepts.

Ich meine der Summerhill Ansatz arbeitet auch ohne Einteilung in Klassen und mit einer relativ weiten Alterseinteilung.

Aber natürlich kann es sein, dass 14-18 Jährige alle in einer Altersstufe sind. Und in Berufsschulklassen funktioniert sowas ja auch, wo du dann ggf. noch größere Altersdifferenzen hast, weil man einfach noch lange eine Ausbildung machen bzw. anfangen kann.

Warum soll das bei 14-18 nicht gehen aber bei 16 bis 30 möglich sein?

jasolife
Beitragsersteller

Weil 14 Kind

warum erlaubt Direktorin dann nicht 11-18

wir findest du 14-18

BeviBaby  24.09.2024, 15:43
@jasolife
Weil 14 Kind

Nach deutschem Recht ist das nicht zutreffend. Da ist man 'Kind' bis zum 14. Geburtstag.

warum erlaubt Direktorin dann nicht 11-18

Frag halt nach, warum sie ausgerechnet DIESE Altersgrenzen gewählt hat.

wir findest du 14-18

Ich sehe kein problem damit. Wie gesagt, es GIBT solche Konzepte. Und ich sehe offen gestanden auch wenn ich mir das Schulische Anschaue nicht wirklich ein Problem. Mit 14 Jahren kam ich gerade in die 9. Klasse, wenn ich mich nicht irre... da hat sich zur Oberstufe hin eigentlich gar nicht SO viel verändert von dem, woraus der Unterricht dann noch bestand. Zumindest in sprachlichen Fächern.

Was spricht den dagegen?

das sind vier Jahre Unterschied, den hat man auch schnell in einer Klasse!

jasolife
Beitragsersteller

Wie meinst du ,,schnell“

StRiW  24.09.2024, 15:47
@jasolife

Selbst in normalen Klassen hat man schnell mal jemanden der eine Klasse übersprungen, jemanden der später eingeschult wurde und ein oder gar zwei Jahre wiederholen durfte. Schon hast Du 3 bis 4 Jahre unterschied in der gleichen Jahrgangsstufe.

Wo ist das Problem? In der Berufsschule gibts manchmal Leute zwischen 17 und 50.

jasolife
Beitragsersteller

Ja aber 17 was anderes😤

Luardya  24.09.2024, 15:37
@jasolife

Und warum? Was ist so besonders an 14 und 18 jährigen?

Luardya  24.09.2024, 15:40
@jasolife

Naja laut Gesetz vielleicht. Im Kopf sind es viele nicht.

aber 17 und 50 wäre dann ja auch, erwachsen und minderjährig.

jasolife
Beitragsersteller
@Luardya

Aber 17 fast erwachsen😮 wieso erlaubt Direktorin dann nicht 14 und 25? ZB

Luardya  24.09.2024, 15:42
@jasolife

wer sagt denn, dass das nicht erlaubt ist? Ich denke nur nicht, dass man mit 25 noch in die gleiche Klasse geht wie 14jährige.

jasolife
Beitragsersteller
@Luardya

geht ja auch nicht um Wiederholen sondern wie gesagt es ist altersgemäß mir ist nicht bewusst ob die diese Form bekannt ist. Warum sagt die Direktorin 25 und 14 geht nicht aber 18 und 14 geht😮

BeviBaby  24.09.2024, 15:45
@jasolife

Wer ist denn mit 25 noch in einer Klasse mit 14 Jährigen? Es gibt verschiedene Herangehensweisen an Bildung mit Kindern/Jugendlichen und Erwachsenen... das liegt aber irgendwo auch daran, dass der Erwachsene z.B. häufig noch arbeiten muss.

So wie für mich ein Präsenzstudium neben der Arbeit auch problematisch wäre, deswegen mache ich ein Fernstudium.

jasolife
Beitragsersteller
@Luardya

Kollege Klassen gibt viele weil wir Campus sind

Grundschule

mittelschule

oberstufe

Kollege

Luardya  24.09.2024, 15:47
@jasolife

und? mit 25 habe ich schon 10 Jahre lang gearbeitet.

jasolife
Beitragsersteller
@Luardya

Mit 18 sollte auch arbeiten? Deine Meinung nach?