Hat ein 17 jähriges Mädchen etwa viel mehr Lebenserfahrung /Reife?

Als ein 14 jähriges Mädchen****

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

3 Antworten

Ja und Nein. Lebenserfahrung hängt selten am Alter sondern an dem was man tut und erlebt. Wenn man nur am Handy hängt und Tik-Tok schaut woher soll die Erfahrung kommen?

Dann ja, mit 17 hat man im Normalfall mehr Lebenserfahrung und auch einen anderen geistigen Horizont

Dann aber auch wieder Nein, weil aus perspektive eines 40 Jährigen zum Beispiel besteht da nicht all zu viel Unterschied zwischen 14 und 17

Kann man nicht pauschalisieren!

Es gibt auch viele die mit 14 reiferer sind als 17 jährige oder umgekehrt!

Deshalb kann man dazu keine genaue Antwort zu geben.

Konkretisiert, will ich diese Frage ungern beantworten.

Wenn diese 17-Jährige nichts erlebt hat und die 14-Jährige dagegen schon, etwa auf Reisen, dann würde ich das mitunter verneinen. Wenn im Vergleich beide aber genauso viele Erfahrungen gesammelt haben, beantworte ich die Frage durchaus mit «ja».